Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
CherryCoca
Schüler | Niedersachsen
09.04.2013 um 19:11 Uhr
Bei der Magersucht handelt es sich meist um untergewichtige Mädchen/Frauen in der Lebensphase Jugend (deswegen Lebensphase Jugend kombiniert mit Essstörung). Sie sind sehr schlank und fallen körperlich stark auf (Untergewicht; Kleidung wie Pullis, um den Körper zu verstecken; schwach), wobei die Bulimie häufig in verschiedenen Altersgruppen auftritt und die betroffenen Personen nach außen einen gesunden Eindruck machen (normalgewichtig, "sportlich"). Der Begriff "Fassadenpersönlichkeit" spielt zudem eine sehr große Rolle. Der größte Unterschied ist einfach nur, wie bereits erwähnt, dass die Person mit einer Bulimie immer wieder auftretende (mind. 2 mal pro Woche) Heißhungerattacken verspürt. Bei einer Person mit Anorexie passiert dies nicht.
Ich bin der Meinung, dass die Anorexia Nervosa wahrscheinlicher in der Abiklausur behandelt wird, da man diese hervorragend mit der Lebensphase Jugend kombinieren kann.

Liebes Grüßle und viel Glück übermorgen!
0
#229794
 
Sariiiii93
Schüler | Niedersachsen
10.04.2013 um 21:13 Uhr
Ist der Unterschied nicht auch, dass Magersüchtige Nahrung mit exrem wenig Kalorien wieder hervorbringen wobei es bei Bullimie eher nach Fressattacken der Fall ist?
0
#233239
 
ipschi93
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.04.2013 um 16:32 Uhr
nein nicht unbedingt, das wäre dann eher atypische Bulimie. Atypische Bulimie ist ja, wenn die betroffenen erbrechen, jedoch nicht nur nach Fressanfällen, sondern nach normalen Mahlzeiten bzw kleinen Mahlzeiten. Atypisch in sofern, da ein typisches Merkmal( die fressattacken) fehlt.
Man muss noch dazu sagen, dass viele Bulimiker auch Laxantien und Diuretika zur gewichtsreduktion missbrauchen.
Des weiteren sollte man bei beiden Krankheitsbildern auf weiter psychische Erkrankungen eingehen, die durch die essstörung begünstigt werden, wie zB die depression bei Bulimikern.

Auch wichti zu erwähnen ist, dass Bulimiker als auch anorektier häufig schwanken bzw die grenzen zwischen allen essstörungen ( auch BED ) fließend ist. Meistens haben Bulimiker auch starke gewichtsschwankungen.

Generell gibt es so viele verschiedene formen der beiden essstörungen. Viele Bulimiker essen normal und erbrechen Fressanfalle. Andere Bulimiker essen sehr restriktib bzw gar nichts bis auf die Fressattacken,die sie wieder erbrechen etc.

Solche Formen in denen sich essstörungen vermischen bzw nicht genau zu definieren sind nennt man EDNOS. ( eating disorder not otherwise specified). schade, dass unser schwerpunkt in der klinischen psychologie angststörungen sind im abi. Essstörungen wäre iwie einfacher :/ viel glück schonmal
1
#237948
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes