Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
jujudi
Schüler | Niedersachsen
15.04.2009 um 13:06 Uhr
ist das thema für uns noch wichtig ?
Zuletzt bearbeitet von SamMachtAbi am 15.04.2009 um 14:08 Uhr
0
#21057
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
m-o-m-e
Schüler | Niedersachsen
15.04.2009 um 13:25 Uhr
ich glaube nicht, dass es besonders wichtig ist, natürlich weiß man nie ob ein Ausschnitt aus gerade diesem Stück von Horváth drankommt;-) Wenn du Fragen hast kannst du sie aber gerne Stellen, ich hab mir das Stück angesehen und ein Referat gehalten.

lg cheesy
__________________

~Dienstag ist ein schlimmer Tag für jeden der kein Spanisch mag~ Mauer großes Grinsen
0
#21093
 
littleitaka
Schüler | Niedersachsen
15.04.2009 um 13:29 Uhr
Hmm, ich bin nicht sicher,

also vllt nur, dass es dort zwei verschiedene Ansichten von Liebe gibt, einmal die, an die Marianne glaubt (die "göttliche" Liebe, die alles übertrunft, mit tiefen Gefühlen usw) und die Ansicht von Alfred, dem Zauberkönig und Oskar, die nur an eine "Zweck-Liebe" glauben und die Frauen nur benutzen. Deswegen scheitert auch u.a. die Beziehung von Alfred und Marianne.

Und Glaube, naja, also dass zeichnet zT auch die Dummheit der Menschen aus, dass sie an höhere Mächte glauben (sie sind sehr gläubig, zB Valerie) und deswegen nicht selbst etwas unternehmen oder versuchen ihre Situation zu ändern oder ihr zu entfliehen, wie es Marianne auch versucht.

Aber ob das wichtig ist, weiß ich nicht ^^ man weiß ja nie, was den Leuten aus Hannover so böses einfällt um uns zu quälen...vllt ist es gut im Kopf zu behalten...aber bei den Themen war es nicht unbedingt
0
#21098
 
SamMachtAbi
Schüler | Niedersachsen
15.04.2009 um 14:11 Uhr
Hey

ich denke Leitmotive wie Glaube Liebe Hoffnung
oder auch Liebe Macht Geld sind einfach Werkexplizit an zu sehen.

Aber naja. Jetzt wissen wir die Leitmotive ja und ich denke nicht, dass es eine bestimmte Frage dazu geben wird, man es vielleicht einbringen kann.

Gruß

Sam
__________________

------------------------------------------------------------------

Abi zu meistern liegt an dir, doch hier helfen wir dir !

Wenn ich euch helfen konnte, würde ich mich über Bedankungen freuen =)
0
#21169
 
Mengler
Schüler | Niedersachsen
15.04.2009 um 16:40 Uhr
So richtig kann ich mir dazu agr nichts vorstellen!

Vielleicht sollte man "Glaube,Liebe,Hoffnung" interpretieren, denn diese Werte besitzen die Protagonisten im unterschiedlichen Maße nicht zwingend.

Die religöse Kulisse des Glaubens gibt es eigentlich nicht. Geschehenes oder Vorhandenes wird z.B als "Naturgesetzt" empfunden.

Liebe wird unterschiedlich betrachtet (Frauen/Männerbild).

Hoffnung im Bezug auf die damals gegenwärtige Lage (zeitliche Einortnung) exestiert ja auch nicht im eigentlichen Sinn. Den Protagonisten geht es nicht besonders "gut" aber sie verschleiern dies mit ihrer maskierten Höfflichkeit.
__________________

Rent-ABI-lität - Was'n Spruch großes Grinsen
0
#21407
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes