Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
DNA93
Schüler | Niedersachsen
24.03.2013 um 17:45 Uhr
Hallo,
Ich sitze gerade am Rahmenthema 1 und für das erhöhte ist dort von folgendem die Rede:
Die Schülerinnen und S. Reflektieren vertieft den Zusammenhang zwischen Literatur und historisch-gesellschaftlicher Entwicklung.
Was ist genau damit gemeint?
0
#216199
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Korect
Schüler | Niedersachsen
24.03.2013 um 18:39 Uhr
Du sollst vor dem historischen Hintergrund die Epochen und deren Merkmale erklären. Zur Begründung greifst du dann die zu der Epoche (die du bearbeitest) gehörige Werke.
0
#216218
 
DNA93
Schüler | Niedersachsen
24.03.2013 um 19:22 Uhr
Also wäre es bei der Aufklärung quasi die unmündigkeit durch Bevormundung autoritärer Personen und Kirche? Die dann im Stück kabale und Liebe zb kritisiert wird..?
Ich bin mir echt unsicher...
0
#216241
 
Ich unverbesserlich
Schüler | Niedersachsen
24.03.2013 um 19:59 Uhr
Ja, in der Aufklärung sollten sich die Menschen ihres eigenen Verstandes Bedienen und dadurch mündig werden. Im Sturm und Drang hilft ihnen sozusagen ihre "Aufklärung", sich gegen die Stände aufzulehnen. Ich denke so ist das.
0
#216248
 
Jaffa
Schüler | Niedersachsen
24.03.2013 um 20:25 Uhr
Also im "Wissensspeicher", von dem die meisten anscheinend genauso begeistert sind wie ich, wird auch immer ein knapper Überblick über die wichtigsten Ereignisse in Geschichte und Politik gegeben. Damit kann man ja die Einstellung der Leute erst richtig nachvollziehen Augenzwinkern
0
#216257
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes