Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
michelle.i.94
Schüler | Hessen
19.03.2013 um 16:31 Uhr
Kliemann wurde uns auch empfohlen.. Zu Theodizee haben wir leider garnichts gemacht aber da würde ich einfach paar Beispiele nennen wie man die frage beantworten kann wie z.B. Hiob..
Ansonsten gab es letztes Jahr z.b. Nur Vorschläge zu Jesu tun und Verkündigung und was Christen heute in Jesu Nachfolge tun können.. Da war fast jeder Vorschlag gleich und die Antworten immer ziemlich gleich mit Gleichnissen Jesu und das man heutzutage z.B. Sich sozial engagieren kann bei der Tafel oder Amnesty international oder so.. Wie die Vorschläge in den Jahren davor waren weiß ich allerdings auch nich..
0
#214837
 
StellaL.
Schüler | Hessen
19.03.2013 um 18:54 Uhr
http://www.klausschenck.de/ks/downloads/kliemannzusammenfassung.pdf reicht das ?
0
#214926
 
eHessen
Schüler | Hessen
19.03.2013 um 18:57 Uhr
Zur Theodizeefrage kann man einmal Hiob nehmen und im Islam gibt es
auch eine kleine Geschichte dazu. Leider finde ich die gerade nicht. :/

Ansonsten schau mal hier:
Ist hier aus dem Forum.

Theodizee-Frage
>Rechtfertigung Gottes Definition: Theodizee leitet sich von griechischen Theos (Gott) und Dike (Gerechtigkeit) ab und bezeichnet ein klassisches theologisches Problem monotheistischer Religionen.
Entweder: Gott will Übel beseitigen kann aber nicht
>So ist er schwach, was ihn nicht zu trifft
Oder: er kann will aber nicht
>So ist er missgünstig, was ihm fremd ist
Oder: er will es nicht und kann es nicht:
Dann: er ist schwach und missgünstig zugleich, also nicht Gott.

Woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht weg?
Gott hat der Schöpfung „Freiheit“ gewährt.
Leiden ist nicht sinnlos, sondern ein Anteilnahme am Leiden Jesu Christi...
Gott hat die Lebewesen wie die umgebende Natur in die Freiheit entlasse.


Ein tolles Beispiel ist der Hiob-buch Gott erlaubt dem Satan, Hiob zu versuchen, indem er ihm alles nimmt, was sein Leben ausmacht z.B. seine Kinder. Er verliert seinen ganzen Besitz.
Aber trotz dieses, zweifelt Hiob nicht an Gott! Später bekommt Hiob was er verloren hat 4-fache zurück.
Geduld und vernünftiges Glauben spielt meiner Meinung nach eine große Rolle.

Der Leser des Hiob-Buches lernt, dass der Mensch seine Klage vor Gott bringen kann, jedoch ohne das damit Gott beleidigt würde.

-„Wenn es Gott gibt, woher kommt das Böse? Doch woher kommt das Gute, wenn es ihm nicht gibt?“
- Ohne das Gute könnte man das Böse nicht erkennen. Böses gibt es nur, wenn es auch Gutes gibt.

Philosophische Theodizee
- Neuzeit -> zerbrechen der festen Gewissheit d. Menschen
- Scheinwissen/Aberglaube
- Zufall
- Sinnlosigkeit
- Chaos
è Natur und Geschichte Bereiche können menschliche Vernunft ihren eigenen Bauplan nicht wiedererkennen und somit Einheit und Sinn der Wirklichkeit absichern!


Biblische Theodizee AT: Tun-Ergehens-Zusammenhang:
Gott lässt sich durch sein Handeln den Menschen entfernen
-> überlässt dem Schicksal
Gottes solidarisches Leiden
->nicht als von Gott verursacht sondern!-Störung der guten Schöpfung Gottes

NT: Der Herr kehrt in seine Schöpfung zurück, Leid und Unrecht werden in der Zukunft nicht mehr sein; darauf sollen die Menschen sich jetzt schon einstellen
Frage ist: Warum Christus Gottes das Leiden am Kreuz auf sich nehmen musste und welche Bedeutung darin für seine Gemeinde liegt.
Antwort im NT: „für uns“.
-Gedanke an Auferstehung öffnet die Perspektive dorthin-> gibt für den Kampf in der Gegenwart die Kraft.
-gekreuzigte Christus -> inneres Einswerden mit ihm:
In seinem Leiden ist das eigene Leiden aufgehoben.
1
#214929
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes