Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
yumusS
Schüler | Hessen
10.03.2013 um 07:30 Uhr
Hey Leute .. Ich wollte euch mal fragen
Ob die nato immer auf ein un Mandat angewiesen ist um in
Ein Land zu interventieren?
0
#212261
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Pelle95
Schüler | Hessen
10.03.2013 um 09:30 Uhr
Also soweit ich weiß normalerweise schon, es gibt jedoch Ausnahmefälle, wie zb der Afghanistan Einsatz und die vorhergehende Intervention von den USA. Diese beriefen sich auf den NATO Bündnissfall und das verteidigungsrecht glaube ich. Wir haben aufgeschrieben dass der Oef eine direkte Antwort auf die Terroranschläge ist, jedoch nur auf einer un Resolution basiert und kein ausdrückliches Mandat vorweisen kann
1
#212267
 
schuschu94
Schüler | Hessen
10.03.2013 um 10:53 Uhr
Nein ist sie nicht. Sie kann Einsätze entweder WEGEN einem UN-Mandat durchführen, so zB im 2. Golfkrieg, oder einfach nur MIT einem UN-Mandat, zB im Kosovo, oder OHNE UN-Mandat aber auf Ersuchen eines Mitgliedes, gerade aktuelles Beispiel Türkei, oder OHNE UN-Mandat wenn der Bündnisfall ausgerufen wird oder sie können sich selbstmandatieren zu militärischen Einsätzen zur Erzwingung politischen Handelns und zur Verhinderung humanitärer Katastrophen, zB Kosovo-Jugoslawien Krieg. Das alles wurde festgehalten im Neuen Strategischen Konzept von 1999.
1
#212294
 
Lenimausi
Schüler | Hessen
10.03.2013 um 11:09 Uhr
Also, ich habe das so im Kopf, dass die NATO nur bei einem Bündnisfall selbstständig eingreifen kann, ansonsten ist es an ein UN-Mandat gebunden. Die NATO und die OSZE handeln ja auch im Auftrag der UN.

Die NATO hat damals im im Kosovo ohne ein UN-Mandat angegriffen und ist dadurch heftig in Kritik geraten, daher spricht man auch vom "NATO-Dilemma".
1
#212300
 
Robin Sparkles
Schüler | Hessen
10.03.2013 um 11:38 Uhr
Im Kompendium Thema 6 Internationale Politik Kapitel 3.3 nachzulesen:

Kampfeinsätze / friedenssichernde Einsätze (mit UNO Mandat)
Verhinderung von humanitären Katastrohen (ohne UNO Mandat) --> Kosovo Krieg
friedenssichernde Einsätze / "out of area" (wenn betroffene Regierung Hilfe erbittet) --> Mazedonien
2
#212317
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes