Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
megan07
Schüler | Hessen
06.03.2013 um 16:29 Uhr
hallo,

unser Lehrer meinte zur BRD könnte gut Sozialpolitik und sowas dran kommen, hat uns auch ansätze gegeben wie z.B.:
- Ist der Sozialstaat zu sozial?
- Inwieweit herrscht Ungerechtigkeit?
- Grundeinkommen

habt ihr irgendwelche Ansätze?? HILFE! Mauer rotes Gesicht
0
#211206
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
570e
Schüler | Hessen
06.03.2013 um 17:45 Uhr
Es gibt drei versch. Ansätze von Einkommensgerechtigkeit:

1.) Bedarfsprinzip: -jeder bekommt, was er zum Leben braucht
2.) Gleichheitsprinzip: -alle bekommen das gleiche
3.) Leistungsprinzip: -Einkommen wird nach Leistung vergütet

Armutsdefinitonen:
1.) relative Armut: Mangel an Mitteln zur Sicherung des Lebendsbedars auf dem geltenden sozio-kulturellen Niveau
2.) absolute Armut: physische Existenz ist nier mehr gesichert (unter der Armutsgrenze)
3.) bekämpfte Armut: z.B. Bezug von Sozialhilfe

Lohn:
1.) Nominallohn = Einkommen ohne Aussagekraft über eigt Wert (Inflation usw)
2.) Reallohn= inflationsbereinigtes Einkommen

Meinung: Der Reallohn sinkt, aber das Leistungsprinzip ist in DE sehr wichtig. Ohne Leistungsprinzip hätte ich kein Bock mehr zu arbeiten! Die Armut wird bekämpft, was sich in dem starken Sozialstaat in DE zeigt. (kein Land hat so starke Existenzsicherungen wie DE!!!!!!!!) Dazu ist Sozialhilfe usw eine negative Investitionen und das Geld fehlt dann bei Bildung und Co. Die Umverteilung findet ja mit der Progression statt. Man schaue sich Frankreich an, die den Spitzensteuersatz drastisch angehoben haben und dort jetzt die Investoren/ finanzstarken Menschen fliehen. In DE ist der Spitzensteuersatz bei 41 prozent..... deutlich über z.B. den USA (35%).... Einkommensumverteilungen wie gerechter Lohn für gerechte Arbeit sind meiner Meinung auch negativ anzusehen. DE Standortfaktoren sind eh richtig mies. Dann noch einen Mindestlohn, der den Arbeistmarkt noch mehr verfestigt ist nicht wünschenswert. Selbst Keynes sieht nach unten flexible Löhne als wichtig. Du musst dir aber selbst ne Meinung drüber bilden. Es gibt auch einige Ansätze z.B. von der SPD die gehen in eine andere Richtung. Stichwort negativer Frieden!!!!
Zuletzt bearbeitet von 570e am 06.03.2013 um 17:47 Uhr
0
#211239
 
s***u
ehm. Abiunity Nutzer
06.03.2013 um 21:04 Uhr
Die Artikel find ich recht gut in Bezug auf soziale Ungleichheit:
http://www.fr-online.de/politik/umfrage-...6,21821688.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Ger...eit#Deutschland

Ja und dazu kann man dann die ganzen deutschen Sozialleistungen erläutern wie z.B die ganzen Versicherungen (Kranken,Renten,Arbeitslosen etc.) und dann auch noch das Arbeitslosengeld Hartz Reformen usw.

und wenn man von Sozialstaat spricht muss man natürlich auch gleichzeitig auf den Rechtstaat eingehen, da es ja das eine ohne das andere nicht wirklich geben kann, weil es sonst verfassungswidrig ist.

und wenn du dann noch lust hast kannst du mal Lösungsvorschläge erstellen und bearbeiten wie z.B das bedingungslose Grundeinkommen.

joa und ich denk so großartig viele Ansätze gibt es da dann nichtmehr. Zumindest bin ich der Meinung verbessert mich bitte Augenzwinkern
Zuletzt bearbeitet von schrabu am 06.03.2013 um 21:06 Uhr
1
#211314
 
570e
Schüler | Hessen
06.03.2013 um 21:18 Uhr
hab das sozialstaat prinzip des GG vergessen, in der Debatte unbedingt erwähnenswert!


http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wi...t-12104771.html
Genau das, was du suchst! Sehr empfehlenswert!!!

Kommentar(Analyse) des Armutsberichtes der Bundesregierung! Lehren
Zuletzt bearbeitet von 570e am 06.03.2013 um 21:32 Uhr
0
#211319
 
s***u
ehm. Abiunity Nutzer
06.03.2013 um 22:08 Uhr
noch ein kurzer Nachtrag
http://www.youtube.com/watch?v=HfACZuLfUMA&list=PL8E72B3B943055083

ich liebe diese explainity Videos weil sie das so simple erklären können Augenzwinkern
1
#211337
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes