Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Rusk
Schüler | Hessen
03.03.2013 um 15:47 Uhr
Hallo Leute,
ich schreibe in einigen Tagen meine Abiturklausur im Fach "Politik und Wirtschaft".
Ich fühle mich gut gerüstet, dennoch habe ich in einem Punkt starke Lücken bzw. weiß nahezu nichts. Dabei handelt es sich um die Finanzkrise ( vor allem wie sie entstanden ist und wie sie nach Europa kam und ihre 'Auswirkungen' ). Ich denke, dass Griechenland schon letztes Jahr abgefragt wurde, dennoch wäre eine Erläuterung dazu nicht schlecht. Insbesondere denke ich, dass sich dieses Jahr auf Spanien, Portugal und evtl. Irland bezogen wird.
Wenn jemand helfen kann, würde ich die Hilfe gerne annehmen.

Dankeschön im Voraus und Euch allen viel viel Erfolg! smile
0
#210631
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Bjoern93
Schüler | Hessen
03.03.2013 um 17:06 Uhr
Einen guten Artikel zur Finanzkrise & den Ursachen findet sich bei der BPB:

http://www.bpb.de/politik/wirtschaft/finanzmaerkte/135463/ursachen-der-finanzkrise?p=all

Außerdem ist der Film "Inside Job" empfehlenswert. Den gucken wir gerade in PoWi.
1
#210667
 
Rusk
Schüler | Hessen
03.03.2013 um 17:30 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich würde mich über weitere Antworten ebenfalls sehr freuen.

Danke smile
0
#210676
 
chino11
Schüler | Hessen
04.03.2013 um 18:38 Uhr
wie ist denn die aktuelle Staatsverschuldung von Deutschland (kann man dort in netto und brutto unterscheiden, so wie bei netto und bruttokreditaufnahme????)

hab bei www.steuerzahler.de geschaut dort steht im Moment 2.068 Milliarden EURO Verschuldung
0
#210877
 
Rusk
Schüler | Hessen
04.03.2013 um 19:53 Uhr
Mein Guter, das sind 2 BILLIONEN EURO!! Überleg mal es seien nur 2 Milliarden..das wäre in 10 Minuten wieder zurückgezahlt worden Augenzwinkern
0
#210906
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes