Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Lio1995
Schüler | Niedersachsen
27.02.2013 um 14:00 Uhr
Wie stellt man eine Massenbilanz für den Kern Ba-138 auf??
Ich hoffe mir kann jemand helfen
0
#210216
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
pltmc
Super Moderator | Niedersachsen
27.02.2013 um 16:23 Uhr
Was meinst du mit Massenbilanz. Geht es um radioaktiven Zerfall, da könnte man sich dann überlegen, wie viel Energie freigeworden ist, indem man die Masse der Töchterkerne mit dem Mutterker vergleicht. Geht es um den Anteil der Bindungsenergie am Gesamtgewicht? Dann addier das Gewicht von Protonen und Neutronen im Kern und vergleich das Ergebnis mit der experimentell gemessenen Masse des Kerns.
Ohne konkrete Frage, kann ich dir nicht helfen. Also: Stell das ganze mal im Kontext, Massenbilanz kann alles mögliche bedeuten.
0
#210235
 
TheAsker1231
Schüler | Sachsen
24.03.2020 um 08:36 Uhr
Hallo,

ich habe die gleiche Aufgabe wie der Fragesteller.
Auf meinem Aufgabenblatt stehen jedoch nicht wirklich mehr Informationen mit dabei, auf was sich die Massenbilanz direkt bezieht. Es wird lediglich das Zitat "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile." von Werner Heisenberg angegeben. Weiter steht: "Heisenberg nimmt damit nicht auf den Aufbau von Atomkernen Bezug, wie im Beispiel von Ba-138 gezeigt werden soll."

Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz?
0
#394996
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes