Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
FearRox
Schüler | Niedersachsen
10.04.2013 um 19:18 Uhr
vllt. noch eine theorie zu erklärung, aber das haben wie ich hier gelesen habe auch viele mit dem systemischen ansatz gemacht, den wir leider gar nicht hatten.
Habe mir dazu ein paar sachen durchgelesen, verstehe leider noch nicht ganz, wie ich damit essstörungen heilen kann...
kann mir das jemand erklären?
0
#232798
 
Brombi
Schüler | Niedersachsen
10.04.2013 um 19:38 Uhr
beim systemischen ansatz geht es hauptsächlich darum, dass nicht nur die einzelne person gesehen wird, sondern eher die ganze familie, also das ganz system im mittelpunkt steht. die person mit der psychischen störung wird lediglich als symptomträger gesehen, der anzeigt, dass im system probleme vorliegen.
die grundprinzipien der systemischen therapie sind das prinzip des hypothetisierens (aufgrund der gesammelten informationen über das system werden hypothesen aufgestellt, die neue sichtweisen anregen sollen), das prinzip der zirkularität (Versuch das Verhalten des Systems als Regelkreis zu beschreiben, jede Wirkung schafft sich ihre eigene Ursache und umgekehrt) und das prinzip der neutralität (der Therapeut ergreift für niemanden bzw für alle gleich Partei und hat eine offene Haltung)
die systemische therapie bezieht sich so also während der therapie nicht nur auf die einzelne person, sondern bezieht auch eltern und geschwister etc mit ein. es gibt verschiedene therapietechniken, wie zB refraiming, joining, genogramm, skulpturarbeit, zirkuläre fragen und verschreibung, die in der systemischen therapie angewandt werden.
1
#232887
 
Collants
Schüler | Niedersachsen
10.04.2013 um 21:04 Uhr
Denkt ihr, das Sozialisationsmodell von Heitmeyer ist richtig oder reicht das von Hurrelmann? Heitmeyers versteh ich nicht
0
#233212
 
nina.nina
Schüler | Niedersachsen
10.04.2013 um 21:43 Uhr
Wenn schwerpunkt 1 drankommt werde ich morgen wahrscheinlich die glücklichste auf dieser Welt sein smile
Ich wünsche allen viel glück! großes Grinsen
0
#233321
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes