Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Sonja Pawa
Schüler | Hessen
19.02.2013 um 21:42 Uhr
Warum sind Polysaccharide bzw. Chitin und Cellulose wasserabweisend, eigentlich müssten sie sich doch in Wasser lösen, da sie viele OH- Gruppen enthalten und somit Wasserstoffbrückenbindungen ausbilden können ?
0
#209636
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
drummerfelix1994
Schüler | Hessen
02.03.2013 um 17:09 Uhr
cellulose is doch nich wasserabweisend hast du schon mal papier in wasser gelegt ? XD
0
#210493
 
Sonja Pawa
Schüler | Hessen
02.03.2013 um 23:28 Uhr
papier löst sich nicht auf
0
#210544
 
xfaselblubberbla
Schüler | Hessen
03.03.2013 um 21:08 Uhr
Langkettige Polysaccharide sind meist wasserabweisend, weil durch die langen C-Ketten ist das Molekül insgesamt unpolar ist (große Van-der-Waals-Kräfte wegen der Molekülmasse), obwohl es viele OH-Gruppen besitzt. Denn Polysaccharide sind ja meist nicht linear aufgebaut, sondern sind untereinander verkettet und somit werden die polaren Reste "abgeschirmt" und das Molekül ist dadurch unpolar und somit wasserabweisend bzw schlecht in Wasser löslich. So hatte unser Lehrer uns das letztens erklärt.
3
#210733
 
Sonja Pawa
Schüler | Hessen
04.03.2013 um 18:03 Uhr
vielen dank smile
0
#210865
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes