Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
mufti
Schüler | Hessen
11.02.2013 um 21:17 Uhr
Hey Leute,

für die Lernzettel orientiere ich mich an den Handreichungen des hessischen Kultusministeriums. Allerdings finde ich in meinen Unterlagen fast nichts zu dem Q2c - Themen die dort stehen, "Wechselbeziehungen zwischen Umwelt und Mensch", also

1) Formen des Populationswachstums ; Wachstum einer Bakterienpopulation als Beispiel für exponentielles Wachstum
2) Anreicherung, Wirkung eines Schadstoffes ; Prinzip der Schadstoffanreicherung
3) Klimawandel ; Treibhauseffekt

Im Internet finde ich dazu leider auch sehr wenig, kann mir da vielleicht jemand helfen? Links etc wo ich Infos zu diesen Themen bekomme, oder hat das jemand schon aufgeschrieben und kann mir weiterhelfen? Wär super lieb! Danke schonmal im Voraus! smile
0
#209005
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
.amelie.
Schüler | Hessen
12.02.2013 um 14:27 Uhr
http://www.abiunity.de/download.php?id=16823&sid=

In der Zusammenfassung war einiges zu Treibhauseffekt und Schadstoffanreicherung drin.

Bakterienwachstum gehört ja zu dem Abschnitt Populationwachstum, also zu exponentiellem und logistischen Anstieg (vielleicht habt ihr darunter ja was aufgeschrieben?)..
Da sich Bakterien ja Zweiteilung betreiben, führt dies zum exponentiellen Wachstum (wenn keine begrenzenden Faktoren vorhanden sind) bzw. zu logistischem Wachstum (wenn begrenzende Faktoren vorhanden sind, vor allem intraspezifische Faktoren wie Konkurrenz um Nahrung und um Lebensraum -> die Geburtenrate sinkt, die Sterberate steigt und es wird eine Sättigungsphase erreicht, bei weiterem Populationswachstum wird die stationäre Phase erreicht, d.h. dass kein Populationwachstum mehr erfolgt (Kapazitätgrene K ist erreicht), Sterberate und Geburtenrate halten sich die Waage)

Falls es dich beruhigt, wir haben den Themenblock auch nicht behandelt unentschlossen , so wie einige andere Sachen auch nicht...

Hoffe ich konnte dir helfen smile
0
#209025
 
mufti
Schüler | Hessen
12.02.2013 um 19:04 Uhr
Ja, das mit dem Populationswachstum hatten wir, aber auf Bakterien bezogen leider nicht :/ Aber danke, du hast mir wirklich geholfen! smile
0
#209051
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes