Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
merryraspberry
Schüler | Hamburg
01.12.2012 um 16:18 Uhr
Hallo, ich benötige Hilfe bei meiner Präsentationsleistung zum Thema Evolution der Lemuren auf Madagaskar.
Mir wurden folgende Aufgaben gestellt:
1. Erläutern sie die Entstehung der Artenvielfalt der Lemuren auf Madagaskar aus evolutionsbiologischer Sicht
2. Beurteilen Sie die Folgen einer möglichen Besiedlung Madagaskars durch eurasische Tiere (z.b. Eichhörnchen)
3. Erörtern Sie in diesem Zusammenhang, wie die Verwandschaft zwischen den Lemuren nachgewiesen werden kann

Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht, nämlich:

1. Vor 175 Mill. Jahren war Madagaskar mit Afrika verbunden, aber es wurde spaltete sich durch einen Kontinentaldrift ab. So entwickelte Madagaskar eine eigene Flora+Fauna und Kilma. Die Tiere müssen durch einen Treibhauseffekt aus die Insel gekommen sein. Es war eine einmalige Besiedlung der Tiere. Die Insel war kaum bis gar nicht besiedelt. Es herrschte also keine Konkurrenz vor und die Individuen konnten neue Lebensräume besiedeln, also ökologische Nischen besetzen, dadurch and Konkurrenzvermeidung statt.
Durch die Geländeform, das Klima und den Konkurrenzausschluss wird Madasgaskar in mehrere Teile aufgespaltet.
Diese geographische Isolation stellt eine wesentliche Voraussetzung für die Artbildung dar.

Leider weiß ich nicht wie ich Gendrift, Selektionsdruck, Genpol, Mutation und Rekombination einbauen soll.

2. Eine Folge wäre Konkurrenz, also Konkurrenzausschlussprinzip d.h. die Schwächeren würde sterben (in diesem Fall glaube ich die Lemuren) oder die Tiere würden sich untereinander paaren und neue Arten schaffen mit neuen Genpol

3. Kann ich leider gar nichts mit anfangen unglücklich verwirrt

Es wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet bitte bitte smile
0
#206755
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes