Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Anonym
19.05.2012 um 18:41 Uhr
Nach langem Beschäftigen mit der UNO und NATO ist mir immer noch nicht so richtig klar geworden, wer wann wo eingreifen darf. Ich weiß, dass die UNO aus 192 Mitgliedstaaten besteht und die Wahrung eines weltweiten Frieden möchte und der Sicherheitsrat bei Einsätzen zustimmen muss.
Jedoch hat die NATO auch ohne UN-Mandat im Kosovo- Krieg eingegriffen. Nun stellt sich mir die Frage, warum sie dies trotzdem tun konnten und welche Konsequenzen / Bestrafungen von der UNO dies für sie hatte? Steht die NATO unter der UNO?
Danke smile
0
#203361
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
moplayer
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.12.2012 um 00:22 Uhr
Beim Irak-Krieg konnte die UNO auch nicht eingreifen, als die USA mutmaßlich in den Irak stürmte aufgrund von angeblichem "Terrorismus". Wo ist der Frieden damals geblieben?!
Zuletzt bearbeitet von moplayer am 06.12.2012 um 01:22 Uhr
1
#206978
 
z00r
Schüler | Nordrhein-Westfalen
04.01.2013 um 17:57 Uhr
Bei UNO und NATO gibt es den Konflikt zwischen Völker- und Menschenrecht. Die Nato kann auch ohne UN-Mandat eingreifen und dies mit der Wahrung der Menschenrechte begründen.
1
#207571
 
Linaxi
Schüler | Nordrhein-Westfalen
01.04.2013 um 15:07 Uhr
außerdem kann man bestimmte Kriesenregionen als "failed states" bezeichnen und somit die staatliche Souveränität umgehen
0
#219129
 
Bliblablub123
Schüler | Nordrhein-Westfalen
01.04.2013 um 19:21 Uhr
Das was kritisiert wird, ist ja das was du erwähnt hast.

Die UNO ist eben nicht fähig die USA für solche Sachen zu bestrafen und hat auch so gesehen keinen zentrales Gewaltmonopol oder ein Sanktionsmechanismus. Deswegen fehlt ihr wenn man es so sagen kann, das Durchsetzungsvermögen , die Effektivität/Überzeugungskraft.
Die USA ist eben ne Supermacht. Da möchte man den wichtigsten Bündnispartner nicht verärgern und Befehle geben. Wie du weißt werden diese Blauhelm Truppen von den Mitgliedern gestellt (welches auch ein Kritikpunkt ist : keine eigene "Armee" der UN), die unter anderem von den USA bereitgestellt werden...
Lange rede kurzer Sinn: Ist halt so, dass die USA nicht rechenschaftspflichtig ist
0
#219321
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes