Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
extabiolch
Schüler | Bayern
06.05.2012 um 16:17 Uhr
Hey!

Ja, da habt ihr devinitiv recht.. eure sind ganz oben dabei. Aber (ja, ich hab das alles mal gelesen...^^) Ich fand es nicht schlecht, nochmal zu wiederholen, was da war. Kann man immer mal gebrauchen.... smile

LG
0
#197441
 
T***4
ehm. Abiunity Nutzer
05.05.2013 um 17:56 Uhr
Wir haben Effi Briest nur kurz angesprochen aber nie ganz gelesen...
0
#256026
 
AbiToGo
Schüler | Bayern
09.05.2013 um 15:04 Uhr
Hey,
das ist ja schonmal ne super Sammlung an Motiven.
Wir haben in den letzten 2-3 Jahren folgende Lektüren gelesen: Nathan der Weise (10), der Besuch der alten Dame (10), die Physiker (10), Iphigenie, Faust, das Marmorbild, Woyzeck, Bahnwärter Thiel, Irrungen Wirrungen (alles 11), die Verwandlung, der gute Mensch von Sezuan, Leutnant Gustl (alles 12).
Wichtig sind von denen denk ich mal: Faust, Woyzeck, Thiel, Irrungen Wirrungen, der gute Mensch von Sezuan, die Verwandlung, Letunant Gustl und vlt noch Nathan der Weise.

Außerdem vielleicht noch: der Schimmelreiter von Theodor Storm, Effi Briest von T. Fontane, Mutter Courage von Brecht, der Untertan / Professor Unrat von Heinrich Mann.

Also ich weiß bei weitem nicht alle auswendig, sondern weiß halt die ganz grobe Geschichte und hoffe dann im Abi genug zu wissen um einen anständigen Vergleich auf die Beine zu stellen Augenzwinkern
0
#256898
 
qwertzer
Schüler | Bayern
09.05.2013 um 15:22 Uhr
Weiß jmd zu folgenden Motiven Werke:

-Literaturverständnis
-Auffassung von Moral
-Krieg und dessen Auswirkung
-Auswirkung naturwissenschaftlicher Vorstellungen auf Literatur
-Begegnung mit dem Unbegreiflichem

Danke im Voraus Augenzwinkern
0
#256904
 
T***4
ehm. Abiunity Nutzer
09.05.2013 um 19:06 Uhr
Zitat:
Original von qwertzer
Weiß jmd zu folgenden Motiven Werke:

-Literaturverständnis
-Auffassung von Moral
-Krieg und dessen Auswirkung
-Auswirkung naturwissenschaftlicher Vorstellungen auf Literatur
-Begegnung mit dem Unbegreiflichem

Danke im Voraus Augenzwinkern


Also zum Motiv Krieg und dessen Auswirkungen könnte dir vielleicht "Der Ausflug der toten Mädchen" von Anna Seghers weiterhelfen, in dem Buch geht es um eine Frau, die sich als Erwachsene an ihre Schulzeit zurückerinnert und an ihre Mitschülerinnen und deren Schicksale (Die Mitschülerinnen sind zum Großteil im Krieg umgekommen)

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Ausflug...%A4dchen#Inhalt Das Ist der Inhalt, vielleicht hilft dir das weiter
0
#256948
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes