Niedersachsen – Pädagogik - Psychologie:
PersönlichkeitsmodellePädagogik - Psychologie
Schwerpunktthema sind unteranderem Persönlichkeitsmodelle in Verbindung mit Depressionen.
Kann mir da einer helfen? Ich versteh das nicht so wirklich?
Kann mir da einer helfen? Ich versteh das nicht so wirklich?
Also ihr müsst zunächst wissen, was eine Depression (zählt zu den affektiven Störungen) überhaupt ist:
Depression -> anhaltende gedrückte Stimmung über mind. 2 Wochen + einige/alle der nachfolgenden Symptome (ICD-10):
Interssenverlust,
Antrieblosikeit/ Müdigkeit,
Freudlosigkeit
Schuldgefühle,
Minderwertigkeitsgefühle
Konzentrations-/Aufmerksamkeitsschwäche,
Unetschlossenheit,
Schlafprobleme,
Appetitverlust
Wenn ihr dann das Fallbeispiel habt, könnt ihr z.B. erstmal die Symptome, den Verlauf der Störung mögliche Vor-Behandlungen etc. raussuchen.
Dann müssen wir wahrscheinlich die Entstehung der Depression auf Grundlage eines Persönlichkeitmodells erklären. Wir haben dazu folgende Modelle durchgenpommen:
Psychoanalyse - Freud
Personenzentrierte Theorie - Rogers
Konditionierungstheorien - Pawlow, Thorndike, Skinner
sozial-kognitive Lerntheorie - Bandura
Kognitive Theorie/ Schematheorie - Beck
So, das erstmal zum reinen Aufgabenverständnis...hoffe das hilft euch ein bisschen weiter
Depression -> anhaltende gedrückte Stimmung über mind. 2 Wochen + einige/alle der nachfolgenden Symptome (ICD-10):
Interssenverlust,
Antrieblosikeit/ Müdigkeit,
Freudlosigkeit
Schuldgefühle,
Minderwertigkeitsgefühle
Konzentrations-/Aufmerksamkeitsschwäche,
Unetschlossenheit,
Schlafprobleme,
Appetitverlust
Wenn ihr dann das Fallbeispiel habt, könnt ihr z.B. erstmal die Symptome, den Verlauf der Störung mögliche Vor-Behandlungen etc. raussuchen.
Dann müssen wir wahrscheinlich die Entstehung der Depression auf Grundlage eines Persönlichkeitmodells erklären. Wir haben dazu folgende Modelle durchgenpommen:
Psychoanalyse - Freud
Personenzentrierte Theorie - Rogers
Konditionierungstheorien - Pawlow, Thorndike, Skinner
sozial-kognitive Lerntheorie - Bandura
Kognitive Theorie/ Schematheorie - Beck
So, das erstmal zum reinen Aufgabenverständnis...hoffe das hilft euch ein bisschen weiter
Ich hab mich auch schon gewundert, was genau damit gemeint ist, denn es lautet ja:
(...) In diesem Kontext sollen geeignete Persönlichkeitsmodelle aus dem Lerngebiet 4 "Erleben und Verhalten anhand von Persönlichkeitsmodellen verstehen" Berücksichtigung finden.
In diesem Kontext lässt mich vermuten, dass es - wenn man ggf. die Entstehung einer Depression damit erklären muss - es einem freigestellt ist, was man nimmt, oder?
Ich hab nämlich keine Lust noch Carl Rogers & Co. zu lernen...
Vor allem: Berücksichtigung finden. Kann es sein, dass man ein Persönlichkeitsmodell dann einfach vergleichen muss oder so?
Bin total verwirrt!
(...) In diesem Kontext sollen geeignete Persönlichkeitsmodelle aus dem Lerngebiet 4 "Erleben und Verhalten anhand von Persönlichkeitsmodellen verstehen" Berücksichtigung finden.
In diesem Kontext lässt mich vermuten, dass es - wenn man ggf. die Entstehung einer Depression damit erklären muss - es einem freigestellt ist, was man nimmt, oder?
Ich hab nämlich keine Lust noch Carl Rogers & Co. zu lernen...
Vor allem: Berücksichtigung finden. Kann es sein, dass man ein Persönlichkeitsmodell dann einfach vergleichen muss oder so?
Bin total verwirrt!
da steht doch auch dass die kognitive verhaltenstherapie am relevantesten ist!
aber zur sicherheit hab ich psychoanalyse, operantes konditionieren und sozial-kognitive therapie auch gelernt.
aber zur sicherheit hab ich psychoanalyse, operantes konditionieren und sozial-kognitive therapie auch gelernt.