Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
meggiiiiii
Schüler | Niedersachsen
23.04.2012 um 15:36 Uhr
Schwerpunktthema sind unteranderem Persönlichkeitsmodelle in Verbindung mit Depressionen.
Kann mir da einer helfen? Ich versteh das nicht so wirklich? verwirrt
0
#188285
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
schaschi92
Schüler | Niedersachsen
24.04.2012 um 10:02 Uhr
Das würd ich auch gern wissen!
0
#189016
 
CarolinaAbi12
Schüler | Niedersachsen
24.04.2012 um 11:49 Uhr
Also ihr müsst zunächst wissen, was eine Depression (zählt zu den affektiven Störungen) überhaupt ist:

Depression -> anhaltende gedrückte Stimmung über mind. 2 Wochen + einige/alle der nachfolgenden Symptome (ICD-10):

Interssenverlust,
Antrieblosikeit/ Müdigkeit,
Freudlosigkeit
Schuldgefühle,
Minderwertigkeitsgefühle
Konzentrations-/Aufmerksamkeitsschwäche,
Unetschlossenheit,
Schlafprobleme,
Appetitverlust

Wenn ihr dann das Fallbeispiel habt, könnt ihr z.B. erstmal die Symptome, den Verlauf der Störung mögliche Vor-Behandlungen etc. raussuchen.
Dann müssen wir wahrscheinlich die Entstehung der Depression auf Grundlage eines Persönlichkeitmodells erklären. Wir haben dazu folgende Modelle durchgenpommen:

Psychoanalyse - Freud
Personenzentrierte Theorie - Rogers
Konditionierungstheorien - Pawlow, Thorndike, Skinner
sozial-kognitive Lerntheorie - Bandura
Kognitive Theorie/ Schematheorie - Beck

So, das erstmal zum reinen Aufgabenverständnis...hoffe das hilft euch ein bisschen weiter smile
0
#189102
 
quo vadis ¿
Schüler | Niedersachsen
24.04.2012 um 20:16 Uhr
Ich hab mich auch schon gewundert, was genau damit gemeint ist, denn es lautet ja:

(...) In diesem Kontext sollen geeignete Persönlichkeitsmodelle aus dem Lerngebiet 4 "Erleben und Verhalten anhand von Persönlichkeitsmodellen verstehen" Berücksichtigung finden.

In diesem Kontext lässt mich vermuten, dass es - wenn man ggf. die Entstehung einer Depression damit erklären muss - es einem freigestellt ist, was man nimmt, oder?
Ich hab nämlich keine Lust noch Carl Rogers & Co. zu lernen...
Vor allem: Berücksichtigung finden. Kann es sein, dass man ein Persönlichkeitsmodell dann einfach vergleichen muss oder so?
Bin total verwirrt!
0
#190087
 
Svenna92
Schüler | Niedersachsen
25.04.2012 um 18:41 Uhr
da steht doch auch dass die kognitive verhaltenstherapie am relevantesten ist! smile
aber zur sicherheit hab ich psychoanalyse, operantes konditionieren und sozial-kognitive therapie auch gelernt.
0
#190882
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes