Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Enilaailuj
Schüler | Hessen
19.04.2012 um 14:53 Uhr
Hey ihr Lieben, und zwar schreibe ich jetzt bald meine letzte Bioklausur über die Evoultion.
Im Unterricht hatten wir ein Beispiel mit den Höhlensammlern. Als Vorbereitung sollten wir folgende Aufgaben beantworten..

Versuch A: Hält man blinde, pigmentlose Höhlensalmler über viele Generationen bei Tageslicht im Aquarium, so verändert sich das Aussehen der Nachkommen nicht.

Versuch B: Höhlensalmler lassen sich mit Silbersalmlern, die in den oberirdischen Flussläufen Mexikos leben, kreuzen. Silbersalmler unterscheiden sich von Höhlensalmlern deutlich in Aussehen und Verhalten.

1.) Nennen Sie die evolutionsbiologische Fragestellung von Versuch A. Werten Sie beide Versuche aus.
2.) Rekonstruieren Sie die stammesgeschichtliche Entwicklung des Höhlensalmlers und damit verbunden seine besonderen Eigenschaften als Höhlenfisch.


Aso ich habe alles schon so grob beantwortet nur tu ich mir bei der FRage etwas schwer..vlt könnt ihr mir ja helfen..wäre super
0
#183538
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Mudschahiddin
Schüler | Hessen
19.04.2012 um 19:15 Uhr
Versuch A: Hält man blinde, pigmentlose Höhlensalmler über viele Generationen bei Tageslicht im Aquarium, so verändert sich das Aussehen der Nachkommen nicht.

Ich bin mir nicht sicher was da mit "evolutionsbiologischer Fragestellung" gemeint ist, aber ich würde vermuten dass es darum geht dass sich trotz der Haltung der Fische an belichteten Orten keine sehfähigen Individuen entwickeln. Das kann ja zum Beispiel durch Mutationen, die umso wahrscheinlicher werden, je mehr Generationen man beobachtet, oder je mehr Individuen gezeugt werden, geschehen. Wenn Mutationen stattfinden, und eine Ausbildung eines besser angepassten Fisches gewährleisten, dann würden sich Selektionsvorteile für diese Individuen ergeben. Ich gehe einfach mal davon aus dass die zum Aussehen des Fisches auch dessen Sehfähigkeit zählen. Es stellt sich insofern also die Frage, weshalb sich der Fisch nicht an die Umweltbedingungen anpasst. Oder genauer: Weshalb werden keine Mutationen vererbt, die die Anpassung des Fisches an die neuen Umweltbedingungen verbessern?
1
#184015
 
Enilaailuj
Schüler | Hessen
19.04.2012 um 20:05 Uhr
super, vielen dank!!Augenzwinkern
0
#184087
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes