Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
@yahoo.de
Schüler | Niedersachsen
04.04.2012 um 12:08 Uhr
Könnte mir jemand den Unterschied zwischen zwei- u. dreihebigen Jambus erklären bzw. was das mit dem "-hebigen" überhaupt auf sich hat ?
0
#178120
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Juliaba
Schüler | Niedersachsen
04.04.2012 um 12:13 Uhr
Ich verstehe gar nicht, wie man überhaupt darauf kommen soll, wie was betont wird?
0
#178121
 
@yahoo.de
Schüler | Niedersachsen
04.04.2012 um 12:22 Uhr
" das muss man im gefühl haben" Lehren - so mein lehrer. ich kanns aber auch nicht cheesy
0
#178122
 
Mory
Schüler | Niedersachsen
04.04.2012 um 12:46 Uhr
Ich versuchs mal zu erklären, weiß aber nicht ob das klappt, ich mach das immer nach gefühl, klappt eigentlich gut smile

Also, eine Hebung ist ja zunächst einmal eine betonte Silbe, eine Senkung ist eine unbetonte.
Der Versfuß Jambus bedeutet, dass am Anfang des Verses eine unbetonte Silbe steht, gefolgt von einer betonten, dann wieder unbetont und immer so weiter. Also abwechselnd eine unbetonte und eine betonte Silbe.
Zur Ergänzung: Beim Trochäus ist es genau umgekehrt, da steht am Anfang eine betonte Silbe, und dann folgt eine unbetonte.

Ein zweihebiger Jambus bedeutet, das in einem Vers zwei Hebungen drin sind, also dass in einer Zeile zwei betonte Silben vorkommen.
Beispiel: (ein - ist eine unbtonte, ein x eine betonte Silbe, zur Übersicht hab ich die Silben auch mit einem - getrennt)

- x - x -
Wie herr-lich leuch-tet
- x - x
Mir die Na-tur!
- x - x -
Wie glänzt die Son-ne
- x - x
Wie lacht die Flur!

-> Immer zwei x pro Zeile = 2 Hebungen

Ein dreihebiger Jambus ist genau das gleiche, nur mit drei Hebungen, also drei betonten Silben.
Beispiel:
- x - x - x -
Der Mond ist auf-ge-gang-en
- x - x - x -
Die gold-nen Stern-lein prang-en
- x - x - x
Am Him-mel hell und klar.

-> Immer drei x pro Zeile = 3 Hebungen

Lest euch mal diese Strophen laut vor und betont jeweils die Silben mit einem x drüber, aber nicht übertreiben, dann klingts wieder unnatürlich großes Grinsen Es sollte fließend klingen, natürlich.
Und dann macht das mal andersherum, also alle Silben mit einem - drüber betonen. Es wird nicht gut funktionieren, seltsam klingen, und irgendwie stockend klingen - eben weil immer die falschen SIlben betont werden.

Also mein Ratschlag, wie man ein Metrum herausfinden kann: Sich das Gedicht laut und leicht betont vorlesen (oder zumindest im Kopf so denken großes Grinsen ), betonte Silben markieren und dann anschauen, was sich daraus für ein Metrum ergibt.

Ich hoffe ich konnte euch damit helfen...wie gesagt, ich machs immer so ein bisschen nach Gefühl unentschlossen
5
#178128
 
Mory
Schüler | Niedersachsen
04.04.2012 um 12:48 Uhr
Na super...jetzt haben sich die - und x über den Versen verschoben Mauer
Hoffe ihr steigt da trotzdem durch peinlich
0
#178131
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes