Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
abe15
Schüler | Niedersachsen
30.03.2012 um 12:51 Uhr
Hallo Leute! Augenzwinkern

Ich bereite mich grade auf das Physikabitur (LK) in Niedersachsen 2012 vor und mir ist jetzt bei der Wiederholung von E- und B- Feldern aufgefallen, dass einige Unterrichtsinhalte gar nicht im KC auftauchen. Beispielsweise stehen das Massenspektrometer, das Zyklotron, oder auch die Erzeugung von Wechselstrom gar nicht explizit im KC.
Hab ich jetzt die rosarote Brille auf oder ist es wirklich so, dass ich diese Sachen wirklich fürs Abitur absolut nicht brauche? Oder ist es doch besser wirklich alles zu lernen, egal ob es im KC steht oder nicht?

Gruß abe15
0
#177235
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Lieschen Müller
Lehrer | Niedersachsen
20.04.2012 um 19:54 Uhr
Erzeugung von Wechselstrom:
Letzter Punkt im KC bei der Elektrizität. Links steht "Induktionsgesetz", rechts dann wird die Erzeugung von Wechselstrom erwähnt.

Massenspektrometer:
Ihr habt doch ständig irgendwelche Teilchen (z.B. Elektronen, Ionen oder Alphateilchen) durch irgendwelche Felder geschickt.
Wenn man das verstanden hat, kann man das Massenspektrometer verstehen.
Gut, dass ihr das schon hattet: Wenn's im Abi als Transferaufgabe vorkommt, seid ihr sehr gut vorbereiter.

Zyklotron:
Wie beim Fadenstrahlrohr wirkt die Lorentzkraft als Zentripetalkraft.
Solche Anwendungen machen m.E. guten Unterricht aus (obwohl ich zugeben muss, dass ich das Thema Zyklotron mit meinem Kurs nicht besprochen habe).
0
#185356
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes