Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Mory
Schüler | Niedersachsen
01.04.2012 um 16:13 Uhr
Hey, ich habe einen Epochenüberblick zu (bürgerliche/poetischer) Realismus, Naturalismus, Impressionismus, Fin de Siècle/Dekadenz und Expressionismus, vielleicht hilft euch das ja smile
3
#177505
 
j.u
Schüler | Niedersachsen
01.04.2012 um 17:46 Uhr
oh super, danke!
Aber ich habe da noch einmal eine Frage zu Fin de Siècle/Dekadenz und Impressionismus. Ich hatte das so verstanden, dass Impressionismus eine Strömung der Fin de Siècle ist. Aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher. Wird im Impressionismus auch der Untergang der Werte und Kultur behandelt oder nur subjektive Momentempfindungen?
Aber ohnehin fällt mir das schwer, die Epochen zu unterscheiden.. Also wenn ich das so lese, die Merkmale und sowas, ist mir das klar, aber wenn ich zum Beispiel ein Gedicht habe, ist mir immer nicht ganz klar, warum das zu einer bestimmten Epoche der Moderne gehört.

Zum Beispiel dieses Gedicht:

Hinter meinen Augen stehen Wasser,
Die muß ich alle weinen.

Immer möcht ich auffliegen,
Mit den Zugvögeln fort;

Buntatmen mit den Winden
In der großen Luft.

O ich bin so traurig -
Das Gesicht im Mond weiß es.

Drum ist viel samtne Andacht
Und nahender Frühmorgen um mich.

Als an deinem steinernen Herzen
Meine Flügel brachen,

Fielen die Amseln wie Trauerrosen
Hoch vom blauen Gebüsch.

Alles verhaltene Gezwitscher
Will wieder jubeln,

Und ich möchte auffliegen
Mit den Zugvögeln fort.

... soll zum Expressionismus gehören.
Gut, von der stilistischen Gestaltung könnte man eben Neologismen, Farbmetaphorik etc. anführen. Aber der Inhalt erscheint mir so positiv. Also sicher geht es um Liebeskummer, also etwas nicht positives, aber man kann ja keineswegs zum Beispiel von "Ästhetik des Hässlichen" sprechen? Warum könnte dieses Gedicht kein Gedicht des Impressionismus sein (abgesehen vom Entstehungsjahr und Autorin)? Im Grunde wird ja auch eine subjektive Innenschau gegeben..
Zuletzt bearbeitet von j.u am 01.04.2012 um 17:47 Uhr
0
#177532
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes