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SpanischLiebling
Schüler | Niedersachsen
27.03.2012 um 15:29 Uhr
Im bereich der Literatur und Sprache um 1800 wird für das erhöhte Anforderungsniveau folgender Punkt genannt:

,,Die Schülerinnen und Schüler reflektieren vertieft den Zusammenhang zwischen Literatur und historisch-gesellschaftlicher Entwicklung."

Ich hab hier ein Verständnisproblem. Wird hiermit nur der Zusammenhang der Epochen und dem jeweiligen Geschichtlichen Hintergrund gemeint oder wie lautet eine kleine Auffassung der Lösung? Oder mit anderen Worten ausgedrückt ... Was hat die Entwicklung der Geselschaft mit der Literatur zu tun? Gibt es da etwas wichtigeres außer, dass sich die Literatur mit der Entwicklung auseinander gesetzt hat?
Zuletzt bearbeitet von SpanischLiebling am 27.03.2012 um 14:41 Uhr
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#176786
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parttimehuman
Schüler | Niedersachsen
28.03.2012 um 10:54 Uhr
damit ist gemeint, einen zusammenhang zwischen den gesellschatlichen veränderungen und den veränderungen in der literatur herzustellen.
also in der romantik beispielsweise:
industrialisierung -> rückzug in die natur
zerfall festgefügter weltbilder/werte und beurteilung des menschen nach dem ökonomischen nutzen -> suche nach identität/orientierung
und so weiter Augenzwinkern
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#176884
 
Duran
Schüler | Niedersachsen
28.03.2012 um 12:52 Uhr
hier mal Beispiele für die einzelnen Epochen
Mittelalter -> Ritterkultur, Höfische Kultur -> Verehrung der Frau und das Edle
Barock -> 30 jähriger Krieg, Pest -> Vanitas/memento mori/cape diem
Sturm und Drang -> hauptsächlich eine Gegenbewegung, gegen die "trockene" Aufklärung, Rebellion der "Jugend"
etc.
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#176911
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BBCodes