Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
jessilein
Schüler | Hessen
18.03.2012 um 14:24 Uhr
Hey,

ich hatte mir aufgeschrieben, dass zu Don Karlos die Epochen Aufklärung, Sturm und Drang und Weimarer Klassik passen.. Allerdings kann ich es mir nicht mehr erklären. verwirrt großes Grinsen

Könntet ihr dieses Rätsel auflösen? smile
0
#175874
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
svnsn
Schüler | Hessen
18.03.2012 um 18:03 Uhr
Der Marquis von Posa ist sowohl aufgeklärt als auch - wenn auch nicht zu 100% ideal - ein klassischer Charakter. Das wird vor allem im Dialog mit König Philipp deutlich, wo er die aktuellen Strukturen in Frage stellt und mit der Preisgabe seiner Gedankengänge gleichzeitig Veränderungen fordert.

Signifikant ist hierbei mitunter das Zitat "Geben Sie Gedankenfreiheit!".
Aber er fordert nicht nur Meinungsfreiheit, sondern auch das Recht auf Selbstbestimmung, die Einhaltung der Menschenwürde und das Recht auf persönliche Entfaltung, etc.
Wenn du dir den Dialog durchliest, wirst du ganz viele Forderungen, die exakt zur Aufklärung passen, finden.

Gleichzeitig kritisiert Schiller mit Hilfe des Marquis aber auch den reinen Rationalismus. Der Marquis ist so auf seine Ideen und Ziele fixiert, dass er sich immer mehr in Intrigen verliert und versucht Handlungen zu berechnen und damit andere Menschen, die ihm nahe stehen, in Gefahr bringt (Don Karlos). Deswegen mein Einschub "wenn auch nicht zu 100% ideal" im Anfangssatz.
Zuletzt bearbeitet von svnsn am 18.03.2012 um 18:06 Uhr
0
#175904
 
Richfield
Schüler | Hessen
18.03.2012 um 20:10 Uhr
Und wozu gehört das Leben de Galilei? Habt ihr eine Idee zu Vergleichsmöglichkeiten dazu?
0
#175924
 
Liliy-Me
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
  • Abiunity Supporter
18.03.2012 um 20:14 Uhr
Zitat:
Original von Richfield
Und wozu gehört das Leben de Galilei? Habt ihr eine Idee zu Vergleichsmöglichkeiten dazu?


Hallo Richfield!

Galilei gehört zu Exilliteratur

Gruß Liliyana
__________________

DANKE abiunity! smile

...nett hier großes Grinsen
0
#175928
 
svnsn
Schüler | Hessen
18.03.2012 um 20:18 Uhr
Zitat:
Original von Richfield
Und wozu gehört das Leben de Galilei? Habt ihr eine Idee zu Vergleichsmöglichkeiten dazu?


Zeitlich gesehen gehört "Leben des Galilei" zur "Epoche" der Exilliteratur. EDIT: Da war ich wohl zu lahm. großes Grinsen
Andres und Galilei haben eindeutig ebenfalls einen aufklärerischen Charakter.

Vergleichsmöglichkeiten ... nunja, da gibt es sicherlich Einige.
Man könnte beispielsweise die Darstellung und Funktion der Institution Kirche in Leben des Galilei mit der in Don Carlos sehr gut vergleichen.
Auch ein Vergleich der Wissenschaftspositionen und der Wissenschaftler an sich in Galilei, Faust und Woyzeck sind denkbar.
Zuletzt bearbeitet von svnsn am 18.03.2012 um 20:19 Uhr
0
#175929
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes