Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Cocobelina
Schüler | Hessen
11.03.2012 um 18:49 Uhr
ich verzweifel verwirrt
kann mir BITTE jemand erklären, wie das mit Erzählzeit und erzählte Zeit zu verstehen ist bzw woran man das erkennt? ich verstehs einfach net..das grenzt schon fast an peinlichkeit (das im LK)^^

ich danke euch vielmals smile
0
#175413
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
L***e
ehm. Abiunity Nutzer
14.03.2012 um 19:34 Uhr
Erzählzeit bezeichnet in der Regel die Zeitspanne, die ein Leser für die Lektüre eines Textes, zum Sehen eines Films, Hören eines Hörspiels (oder vergleichbaren Vorgängen) braucht.

Im Gegensatz zur Erzählzeit steht die erzählte Zeit, das ist jener Zeitraum, über den sich die Geschichte inhaltlich erstreckt.

Zeitdeckung: Erzählzeit & erzählte Zeit ergänzen sich in etwa.

Zeitraffung: Erzählzeit ist kürzer als erzählte Zeit.

Zeitdehnung: Erzählzeit ist länger als erzählte Zeit.
1
#175578
 
Cocobelina
Schüler | Hessen
14.03.2012 um 21:56 Uhr
ich danke dirsmile kann man verlangen, dass man das an einem text erkennt, wenn man irgendein Romanausschnitt oder Drama bekommt?

in so rein theoretischen dingen bin ich eine niete...ich kann mir sowas einfach nicht merken unglücklich ^^
ich danke dir smile
0
#175586
 
Cocobelina
Schüler | Hessen
14.03.2012 um 21:59 Uhr
und noch eine Frage..ist es nicht meistens Zeitraffung? ich mein man brauch doch meistens weniger lang das buch zu lesen als der Zeitraum indem die Handlung spielt, oder? smile
0
#175587
 
maxpayne
Schüler | Hessen
15.03.2012 um 18:02 Uhr
Nun ja explizit wird bestimmt nicht danach gefragt. Man könnte es möglicherweise wenn es passend ist in die Analyse/INterpretation mit einfließen lassen aber darüber hinaus glaube ich eher nicht.

Es ist nicht immer Zeitraffung. Bei den Begriffen steht nicht der Zeitraum der Erzählung und die Lesezeit in Relation, sondern der erzählte Vorgang, der eigentlich ein lang andauernder ist, wird nur kurz beschrieben. Dadurch entsteht Dynamik und es wird möglich längere Zeiträume zusammenzufassen.
0
#175618
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes