Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Dagenon
Schüler | Hessen
01.03.2012 um 16:38 Uhr
Hallo,
weiß einer was mit "Prinzip der Vielfalt der Antikörper" gemeint ist?
das steht unter Genetik in den Handreichungen.
Wir haben das leider im Unterricht nicht bearbeitet und ich kann mir darunter auch nichts bestimmtes vorstellen.

Danke schonmal für die Hilfe
0
#175021
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
alenaaaa1992
Schüler | Hessen
01.03.2012 um 21:40 Uhr
es gibt bei jedem antikörper verschiedene abschnitte ... konstante und variable. diese sind noch unterteilt in j- v- c- abschnitte. Antikörper vielfalt bezeichnet zum einen diese abschnitte, aber auch, dass sich ein antigen an verschiedene stellen an das antikörper heften kann.. bzw. andersrum.
Zuletzt bearbeitet von alenaaaa1992 am 01.03.2012 um 22:40 Uhr
0
#175043
 
Rhatek
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
06.03.2012 um 19:45 Uhr
Zum ersten Teil, ja: Es geht dabei um somatische Rekombination. Und zwar gibt es, wie meine Vorrednerin gesagt hat, verschiedene Abschnitte (V, D und J), die hintereinander die Antigenbindungsstelle (also die variable Domäne) des Antikörpers ausmachen. Von V, D und J gibt es viele unterschiedliche Unterformen (V1, V2, V3, .... sowie D1, D2, .... etc.), von denen jeweils eins (soweit ich weiß) miteinander kombiniert wird. Man kann als Endprodukt also bspw. V4+D7+J2 oder V6+D9+J3 haben - und jetzt kannst du dir sicherlich vorstellen, wie viele verschiedene (laut Wikipedia 1,92 Millionen) Kombinationsmöglichkeiten es gibt.
Zum zweiten Teil nein: Das Antigen kann immer nur an der gleichen Stelle eines Antikörpers gebunden werden, nämlich an der variablen Region (also jeweils die beiden oberen Spitzen des Y beim IgG zum Beispiel - dieser Antikörper könnte in dem Fall zwei Antigene gleichzeitig binden, aber immer nur das für ihn spezifische, das hat also nichts mit Vielfalt zu tun).
Zuletzt bearbeitet von Rhatek am 06.03.2012 um 20:49 Uhr
__________________

P1: Biologie (19.04.2010)
P2: Mathematik (16.04.2010)
P3: Englisch (20.04.2010)
P4: Deutsch (13.04.2010)
P5: Geschichte (06.05.2010)
0
#175233
 
annabi12
Schüler | Hessen
25.03.2012 um 22:53 Uhr
Also in unserem Buch (Biologie Oberstufe Gesamtband Cornelsen) gibts dazu was auf Seite 231. Haben wir im Unterricht auch so besprochen:

Mit "Antikörpervielfalt" ist gemeint, dass das "Genom die Erbinformation für Millionen verschiedene Antikörper enthält." Bsp.: "Die DNA einer Knochenmarkzelle, aus der ein B-Lymphozyt entsteht, enthält ca 250 verschiedene Genabschnitte, die für die variablen Proteinketten codieren." Wenn die Zelle reift, werden diese Genabschnitte zufallsgemäß aus der DNA herausgeschnitten. Jetzt werden nur diese neuen Gene exprimiert (also RNA und Proteine synthetisiert).
So bildet jede Zelle ihre eigenen Antikörperproteine. Die B-Lymphozyten haben zusätzlich eine 1000-fach erhöhte Mutationsrate, so wird die Antikörpervielfalt noch mehr gesteigert.

Hoffe das ist so richtig, hab mich ans Buch gehalten. Vielleicht verstehst dus jetzt Augenzwinkern

LG Anna
0
#176554
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes