Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
drea.m
Schüler | Baden-Württemberg
15.02.2012 um 21:14 Uhr
hey smile
ich muss ne hausarbeit über altern und unsterblichkeit schreiben.. also da

gehts hauptsächlich um das altern von zellen.. das problem ist ich finde da nicht wirklich was

gutes drüber! nicht mal in der bücherrei.. unentschlossen

könnt ihr mir vllt sagen wo ich gute informationen bekomme, oder wisst vllt

selber was darüber (noch besser =))

danke!!=)
0
#174472
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Rhatek
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
19.02.2012 um 13:07 Uhr
Du könntest zum Beispiel mal nach Telomeren schauen - da geht es grob gesagt darum, dass bei jeder Zellteilung ein Stück eines jeden Chromosoms "abgeschnitten" werden muss, was die Maximalzahl der möglichen Zellteilungen begrenzt. Laut Altersforschung ist das ein entscheidender lebensbegrenzender Faktor. Tumorzellen beispielsweise haben in der Regel ein Enzym (Telomerase), was dieses "Abschneiden" verhindert und die Tumorzelle so im Prinzip unbegrenzt lebens- und teilungsfähig macht. Da das ein relativ kompliziertes Thema ist, scheue dich nicht, auch dazu Fragen zu stellen wenn du etwas nicht verstehst.
Außerdem könntest du etwas über Mutationen, DNA-Schaden, freie Sauerstoffradikale, Apoptose usw. schreiben.
LG,
Rhatek
Zuletzt bearbeitet von Rhatek am 19.02.2012 um 14:24 Uhr
__________________

P1: Biologie (19.04.2010)
P2: Mathematik (16.04.2010)
P3: Englisch (20.04.2010)
P4: Deutsch (13.04.2010)
P5: Geschichte (06.05.2010)
0
#174604
 
drea.m
Schüler | Baden-Württemberg
19.02.2012 um 14:19 Uhr
hey danke=) ja das ist echt ein relatif kompliziertes thema!!
ich versuchs jetzt einfach mal mit den stichwörtern.. und wer noch was zu dem thema weiß kann es mir gerne mitteilenAugenzwinkern
lg smile
0
#174610
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes