Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
MissTecnical
Schüler | Niedersachsen
10.02.2012 um 13:26 Uhr
Hallo leute,
ich habe Informatik zwar nur als 2std. Zusatzfach aber ich bräucht trozdem mal dringend Hilfe...
wir sollen als HA ein Programm mit lazarus schreiben, mit dem wir einem Array Dateien vom datentyp record zuweisen können. diese Dateien sollen aus vier kathegorien bestehen, welche über Eingabefelder gespeichert werden sollen.
außerdem sollen einzelne Elemente des Arrays angezeigt werden und mit vor u. zurück knöpfen weitergeschaltet werden.
Die Definition von datentyp und variablen haben wir bereits verglichen, aber ich habe nicht mal ansatzweise eine idee für die procedure ... bitte helft mir !!!
0
#174265
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
briemann
Schüler | Niedersachsen
22.02.2012 um 20:51 Uhr
Habe heute erst deine Nachricht gelesen. Ist die Frage noch aktuell?
Gruß briemann

erst einmal brauchst du eine leere Buchliste:
{ Initialisieren einer leeren Buchliste}
for i := 1 to 5 do
begin
Buecher[i].titel := '';
Buecher[i].autor := '';
Buecher[i].preis := '';
Buecher[i].isbn := '';
end;

nr := 1; { gibt die Nummer des ersten Buches an }

Was soll mit den sechs Buttons erfolgen, wofür stehen die?

Angenommen, du hast in den vier Textfeldern titel, autor, preis, isbn eingegeben und auf Knopfdruck von Button1 soll dies im Buch gespeichert werden:

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
Buecher[nr].titel := Edit1.Text;
Buecher[nr].autor := Autor.Text;
Buecher[nr].preis := Preis.Text;
Buecher[nr].isbn := ISBN.Text;
nr := nr + 1; { da ja nun das erste Buch gespeichert ist,
soll das nächste Buch im nächsten Feld des Arrays gespeichert werden, ...}
end;

Hast du nach so etwas gesucht? Und wofür sollen die anderen Buttons sein?
Zuletzt bearbeitet von briemann am 22.02.2012 um 21:05 Uhr
1
#174731
 
MissTecnical
Schüler | Niedersachsen
29.02.2012 um 21:26 Uhr
Vielen Dank,das war schon sehr hilfreich. die Buttons sollen dazu führen, dass das aktuelle Buch angezeigt wird und dass man ein buch vor und zurück springen kann und das das erste und das letzte buch der liste angezeigt wird. aberr dazu muss man ja glaube ich nur sagen dass das aktuelle buch angezeigt wird und dann mit seek usw den Datenzeiger anders platzieren.
0
#174995
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes