Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Anonym
06.01.2012 um 18:32 Uhr
Steuerung der Genaktivität -> wäre das Operon-Model (Substratinduktion, Endproduktrepression)

Das habe ich schon zusammengefasst.

Aber was bedeutet nun Steuerung der Genaktivität in verschiedenen Entwicklungsphasen und Lebewesen ?


Hat jemand sich vielleicht etwas darüber aufgeschrieben?

Danke im Voraus!

Mfg
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 06.01.2012 um 19:44 Uhr
1
#173250
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
lukursia
Schüler | Hessen
13.01.2012 um 15:06 Uhr
Ich glaube damit ist genomic imprintig gemeint, also die unterschiedlichen Methylierungsmuster in den verscheidenen Entwicklungsphasen eines Embryos. Das hatten wir am Beispiel des Menschen

Außerdem hatten wir noch die Entwicklung von Drosophila. Hier injiziert die Mutter mRNA in das Ei, wodurch Proteine gebildet werden, die dann für die Aktivierung weiterer Genabschnitte verantwortlich sind. Dadurch werden dann wieder neue Entwicklungskontrollgene angeschaltet und so spezialisiert sich das Ei immer weiter zur Fliege.

Ich hoffe, das hilft dir ein bissichen. Mehr hab ich dazu leider auch nicht.

Liebe Grüße
1
#173416
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes