Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
anais1
Schüler | Thüringen
06.01.2012 um 16:27 Uhr
kann mir vielleicht jemand den begriff crossing over richtig gut erklaeren? ich hab schon in vielen verschiedenen buechern usw nachgeschaut aber ich kann es immer noch nicht so richtig verstehen..vor allem wie man das dann in einem stammbaum erkennen kann?
0
#173247
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
MaineMaus
Schüler | Brandenburg
20.01.2012 um 12:00 Uhr
Hey ..
vielleicht hilft dir das heute ja noch.

Das Crossing over ist ein Stückaustausch von Chromatiden homologer Chromosomen.
Das ganz passiert während der Meiose also während der Paarung.
Bevor das passiert, treten Brüche auf und die entstandenen Bruchenden verbinden sich in neuer Anordnung.
Das heißt also wenn du Chromosom A und Chromosom B hast, packt sich ein Bruchstück von A an B und eins von B an A an. Sie überkreuzen sich so ein genanntes Chiasma.
Da sich ja nicht die Bruchenden nicht das gleiche genetische Material enthalten wird also das genetische Material neu verteilt. Es findet eine Rekombination statt. Das ist ein wichtiger Vorgang bei der Bildung von Geschlechtszellen.
Das dies passiert, also das zwei Gene eines Chromosoms so getrennt werden wächst mit dem Abstand zwischen den beiden Genen auf dem Chromosom. Das macht man sich bei der Erstellung von Genkarten zu Nutze.

Und wie das mit dem Stammbaum zusammen gehört ist nur damit zu erklären, dass sich manche Stammbäume nur erklären lassen, wenn man annimmt, dass ein crossing over stattgefunden hat.

Wenn du noch Fragen hast kannst du gern nachfragen.

Liebe Grüße
Ina
2
#173612
 
anais1
Schüler | Thüringen
20.01.2012 um 13:15 Uhr
vielen danksmile ja ich glaub jetzt habe ich es eendlich richtig verstanden!
0
#173613
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes