Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Freakforever
Schüler | Niedersachsen
17.11.2011 um 13:12 Uhr
Ich habe das Gefühl, es ist was ganz simples, aber mir ist der Begriff bis jetzt noch nicht begegnet...
0
#171645
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
M-Hay-Que ohne "e"
Moderator | Niedersachsen
17.11.2011 um 21:07 Uhr
eine elektronenlücke ist wenn man ein freies Orbital vorliegen hat.. beispielsweise muss damit in einer Komplexbildung der elektronenliefernde Ligand ("Donator") koordiniert werden kann, das Zentralatom über mindestens ein freies Orbital (Elektronenlücke) verfügen.
__________________

Docendo discimus

-1
#171665
 
stefriegel
Freiwilliger Helfer | Hessen
  • Abiunity Supporter
10.08.2021 um 18:47 Uhr
Wenn das Zentralatom in einem Molekül alle Elektronen seiner äußersten Schale an seine Nachbarn abgegeben hat, nennt man das eine Elektronenlücke.

Beispiel: Eisen hat in seiner äußersten Schale, dem 4s-Orbital, 2 Elektronen. In der Verbindung FeBr3 hat das Fe 3 Elektronen an die 3 umliegenden Br-Atome abgegeben, so dass seine äußerste Schale leer ist. Es hat eine Elektronenlücke.

Das Besondere an Elektronenlücken ist, dass diese Atome gute Elektronenakzeptoren sind. Sie reagieren also nach der Definition von Lewis als Säuren, obwohl sie nach der klassischen Säuredefinition gar kein Wasserstoff besitzen.
2
#435711
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes