Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
runner90
Schüler | Bayern
17.10.2011 um 12:36 Uhr
Hallo,

ich habe mal eine Frage: aktuell hätte ich ein sehr gutes Job-Angebot für eine Ausbildung in meinem Wunschberuf (Mediengestalter), würde aber nächstes Jahr ABI Schreiben.

Jetzt habe ich erfahren (siehe hier ), dass sich das ABI auch per Fernstudium machen lässt.

Ist es empfehlenswert, die Schule jetzt zu verlassen und das ABI dann während meiner Ausbildung per Fernschule zu machen? Vom Lernstoff her gesehen, haben wir eigentlich 90% bereits in der Schule ausführlich behandelt, so dass ich den Abschluss jetzt nicht unbedingt als große Herausforderung ansehen würde, da ich auch in der Schule bereits immer überdurchschnittliche Leistungen erbracht habe und mich mit dem Lernen eigentlich nicht sonderlich schwer tue.

Würde mich über ein Paar Einschätzungen euererseits sehr freuen!

Viele Grüße
0
#171050
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Matzino
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
01.12.2011 um 12:53 Uhr
Hallo,

es gibt sicher vernünftige Möglichkeiten, sein Abitur per Fernstudium nachzuholen. Wenn man ein Studium per Fernstudium machen kann, warum sollte es dann mit dem Abi nicht funktionieren.

INfos gibt es z.b. hier: www.studieren-berufsbegleitend.de

Generell solltest du halt die Anbieter umfassend vergleichen. Es gibt zahlreiche Anbieter, die sehr viel Geld verlangen. Mein Tipp: Infomaterial bestellen und auch mit den Beratungen/ Hotlines sprechen. Außerdem im Internet nach Erfahrungen recherchieren. Auf der o.g. Seite gibt es beispielsweise ja auch Erfahrungen zum Fernstudium von echten Fernstudenten, sowas gibt es doch bestimmt auch für Themen wie Abi per Fernstudium, oder?
Zuletzt bearbeitet von Matzino am 12.09.2013 um 15:55 Uhr
1
#172216
 
S***e
ehm. Abiunity Nutzer
12.03.2012 um 11:15 Uhr
Hi,

wenn du noch darüber nachdenkst das Abitur per Fernlehrgang nachzuholen, kannst du dich gerne bei mir erkundigen, ich habe das nämlich gemacht bzw. habe den Lehrgang beendet und schreibe jetzt das anstehende Abitur als Externer mit.


LG, Sadie
0
#175444
 
PrinzessinLiSi
Schüler | Berlin
12.08.2014 um 12:35 Uhr
Ich kann allen nur vom Fernstudium abraten. Ich habe es damals bei der ILS angefangen. Man bekommt einen Haufen Hefte mit geringen Anforderungen und über die Hälfte ist nicht Abitur relevant. Ich mache jetzt eine Nichtschüler Prüfung. Das ist im Prinzip das gleiche. Man macht am Ende die selbe Prüfung wie mit einem Fernstudium. Wenn man Erfahrungen mit der Sek II an Gymnasien hat kann ich die Nichtschülerprüfung jedem empfehlen.
0
#290555
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes