Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
G***l
ehm. Abiunity Nutzer
15.04.2009 um 13:13 Uhr
moin.

wir haben auch aristotelisches drama gemacht

kann mir da vielleicht mal einer den begriff der "katharsis" erklären?
0
#21067
 
SamMachtAbi
Schüler | Niedersachsen
15.04.2009 um 14:03 Uhr
Hey

Katharsis ist die Reinigung der Seele des Zuschauers durch das MIterleben und Mitfühlen im Stück.

Gruß

Sam
__________________

------------------------------------------------------------------

Abi zu meistern liegt an dir, doch hier helfen wir dir !

Wenn ich euch helfen konnte, würde ich mich über Bedankungen freuen =)
1
#21153
 
July
Schüler | Niedersachsen
15.04.2009 um 14:52 Uhr
HAllo!

Also zum Thema:
Ratten - episches Theater kann man eindeutig sagen, dass es NICHT zum epischen theater dazu zu zählen ist.

Im Prinzip geht die Entstehung dieser Form ja auf Brecht zurück und dieser hat zu seinen späteren Zeiten die naturalistische BEwegung stark kritisiert!

Laut Brecht hat das epische Theater die Funktion einer kritischen Reflexion und die Aufgabe, dass sich die Zusschauer eben NICHT mit den PErsonen auf der Bühne identifizieren, sondern sozusagen zu stillen Beobachtern werden, die dann in der LAge sind die HAndlungen der Personen zu reflektieren, analysieren und kritisieren.
Sie können so die Ereignisse dauten und erkennen, dass die Situation so und so ist, weil die Person so und so gehandelt hat und auch, das wiederum die PErson so und so ist, weil ihre Umgebung so und so ist.
Brecht kritisert also die reine Theorie des Determinismus, da so alle Umstände und Handlungen als natürlich bezeichnet werde, also die Figuren gar nicht anders handeln konnten, was Brecht aber anders sieht.

Die Intention der NAturalisten war es aber, die Wirklichkeit exakt darzustelen, sodass sich der Zuschauer mit den Figuren auf der Bühne identifizieren kann und MItleid empfindet.


Die beiden Sachen stehen also im starken GEgensatz zueinander, sodass " DIe Ratten" auf jeden Fall kein episches Theaterstück ist.


und zu der Frage, ob "Die Ratten" bzw. die NAturalisten auch die Theorie der KAtharsis verfolgt haben, würde ich dies schon bejahen, da nach Aristoteles diese "Reinigung" ja dadurch entsteht, dass die Gefühle des Zuschauers während des Stückes "erregt" werden, z.B. durch Mitleid. Dadurch erfährt eine Leuterung seiner Seele und fühlt sich danach besser.
MAn sieht, dass das schon eher zu den Ratten passt.

Hoffe das war jetz verständlich.... Zunge raus
__________________

Abi 09 live - 13 Jahre Rätselraten

Endlich Endspurt Zunge raus Zunge raus Zunge raus
0
#21232
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes