Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
kathko
Schüler | Niedersachsen
05.04.2009 um 15:11 Uhr
Hey Leute,
wie ihr ja wisst steht in den Rahmenrichtlinien:

"Die Schwerpunkte sind nicht als vollständige Unterrichtseinheiten oder als Schulhabjahreskonzeptionen zu verstehen. Ihre Erarbeitung allein stellt demnach noch keine ausreichende Vorbereitung auf die Abiturprüfung dar."

Nun habe ich hier aber folgende Frage bzw. folgendes Problem:
Zum dritten Schwerpunkt haben wir uns insgesamt intensiv mit dem Drama beschäftigt, und dazu
- Das aristotelische Drama
- Das bürgerliche Trauerspiel
- Das epische Theater
- Die Tragikkomödie
- Das Absurde Theater
besprochen.
Da dies den Großteil meiner Mappe ausmacht, wollte ich euch fragen, ob ihr das selbe auch besprochen habt, oder was ihr an Zusatzmaterialien zum 3. Schwerpunkt gemacht habt.

Danke schonmal im Voraus smile
0
#16162
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
SamMachtAbi
Schüler | Niedersachsen
05.04.2009 um 15:47 Uhr
Hey

ja wir haben auch die verschiedenen Dramatheorien durchgenommen ( s. Aristoteles usw. ),

dann noch die Dramanformen ( Kömodie, Trauerspiel usw.),

insgesamte den Naturalismus besprochen ( bzw. mehr nur Zettelbatzen bekommen großes Grinsen )

und nochVolksstück angesprochen,
wobei das ja in der Romantik als Volkslied schon zum größten
Teil durchgekaut war.

Su siehst also .. deine Liste und dein Unterricht füllt fast alles aus =)

Gruß

Sam
__________________

------------------------------------------------------------------

Abi zu meistern liegt an dir, doch hier helfen wir dir !

Wenn ich euch helfen konnte, würde ich mich über Bedankungen freuen =)
0
#16177
 
carooo
Schüler | Niedersachsen
05.04.2009 um 16:04 Uhr
hey!

epische Theater haben wir auch gemacht. und die hamburgische dramaturgie... tragikomödie steht ja auch in den vorgaben ... zum thema sozialen drama haben wir sonst nichts specialmäßiges gemacht Augenzwinkern

zum thema romantik haben wir noch schlegl und novalis durchgekaut (warum auch immer). und den text: Eine deutsche Affäire" von rüdiger safransiki... hat den reinzufällig noch irgendwer gemacht??? bin mir auch nicht sicher, wozu wir den gemacht haben... verwirrt goethes auffassung von natur haben wir noch bearbeitet) ...

also irgendwie haben wir komische sachen gemacht, die ich zum Beispiel auch nicht mit den vorgaben in verbindung bringen kann ... wozu braucht man Dokumentarliteratur und die verschieden auffassungen von Literatur??? Mauer

also irgendwie verwirrend Augenzwinkern ....

also unsre Lehrerin vermutet, dass ein Text von Brecht oder Goethe dran kommt ... hoffen wir mal, dasss sie sich irrt Augenzwinkern
__________________

Abi ich komme-mit schwarztee an meiner seitecool
0
#16184
 
kathko
Schüler | Niedersachsen
05.04.2009 um 16:15 Uhr
Hey,
das beruhigt mich ja schonmal, dass ihr das auch bzw. Teile davon auch gemacht habt smile
Habe aufgrund einer Klausurvorbereitung damals schonmal alles zu den verschiedenen Dramenformen rausgeschrieben und zusammengefasst.
Vielleicht hilft es ja jemandem weiter Augenzwinkern
2
#16188
 
Anni2509
Schüler | Niedersachsen
05.04.2009 um 17:41 Uhr
Zitat:
Original von SamMachtAbi
insgesamte den Naturalismus besprochen ( bzw. mehr nur Zettelbatzen bekommen großes Grinsen )

Das is bei uns ähnlich gewesenAugenzwinkern Unsere Lehrerin hat uns alles per Mail geschickt, manchmal 20 Seiten zum naturalimus die wir dann zu Hause ausdrucken sollten und zur nächsten Deutschstunde durcharbeiten mussten.
Das was ihr schon beschrieben habt haben wir eigentlich auch so gemacht, nur dass wir uns mehr mit den Ratten als mit den GEschichten aus dem Wiener wald beschäftigt haben. Und in 13.2 dann noch mla Berthold Brecht "Der kaukaische Kriedekreis" als episches Theaterstück und weil es darin ja auch um nen Mutterstreit geht...
Lg
Annismile
__________________

Abi 09 - Yes we can!!Augenzwinkern
0
#16251
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes