Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Herr-Mueller
Schüler | Hessen
22.05.2011 um 12:57 Uhr
Hallo,

ich habe herausgefunden, dass es sich bei meinem mündlichen Abitur in Deutsch um zwei Werke handeln wird, einmal Mathilde Möhring von Fontane und Faust von Goethe.

In einer "mündlichen Probe-Prüfung" musste ich Gretchen und Thilde charakterisieren und vergleichen. Dazu eine Kritik zu Mathilde Möhring von Reich-Ranicki erörtern. Die Sache lief mMn ganz gut, und meine Lehrerin meinte, dass ich mich auf soetwas wieder einstellen soll.

Was kann man zu diesen beiden Werken sagen? Was gibt es für Parallelen, Gemeinsamkeiten, Personenkonstellationen?
__________________

18. März 2011: Wirtschaft LK | 12 Punkte großes Grinsen
23. März 2011: ReWe GK | 14 Punkte cheesy
24. März 2011: Chemie LK | 03 Punkte floet

26. Mai 2011: Deutsch GK, mündlich rotes Gesicht
31. Mai 2011: Mathe GK, mündlich verwirrt geschockt
0
#166849
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
GabrieleRadecke
Freiwilliger Helfer | Bayern
24.05.2011 um 07:54 Uhr
Hallo,

ich bin die Leiterin der Fontane-Arbeitsstelle, Uni Göttingen, und habe eben Deine Frage bekommen. Am besten, du schaust einmal in meine Neuedition der MM in der Großen Brandenburger Ausgabe hinein. Der Text wurde erst 2008 in seiner nicht fertigen Gestalt nach der Handschrift und mit umfangreichen Erläuterungen herausgegeben, was zuvor alle Herausgeber, auch Marcel Reich-Ranicki in seiner Rez. nicht beachtet haben. Siehe dazu auch Wikipedia, MM. Zu Gretchen und MM: Hier würde ich noch mal die Probe-Prüfung genau analysieren (welche Fragen wurden gestellt, warum beide Frauenfiguren?) und daraufhin noch einmal gezielt die Texte lesen.
Hier noch der Literaturtip:
Theodor Fontane: Mathilde Möhring. Nach der Handschrift neu hg. von Gabriele Radecke. Berlin 2008 (Große Brandenburger Ausgabe, Das erzählerische Werk, Bd. 20). Vielleicht solltest Du mit Deiner Lehrerin vorher auch darüber sprechen.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Vorbereitung, bei weiteren Fragen bitte an mich wenden!
Gabriele Radecke
[email protected]-goettingen. de
www.fontane-arbeitsstelle.de
0
#167239
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes