Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
fabian2391
Schüler | Niedersachsen
08.04.2011 um 19:01 Uhr
Also bei 2 gings ja iwie darum susi einer Weltanschauung zuzuordnen.
Ich hab sie dann mit Wuketits (Evolutionsbiologie) Feuerbach (Osterhase und Gott) Marx (die Idee die sie am ende fordert sich von der Illusion Gottes zu entfernen und die realität anzunehmen) und Sartre ( Das wir nunmal auf dieser Welt ist und das sie zwar scheisse ist aber wir das beste draus machen sollen.

Hempelmann hab ich dann Kreationismus und Intelligent design zugeordnet.
Hab nen echt gutes gefühl obwohl das bis jetz die schwerste arbeit war smile
1
#150980
 
Lila92
Schüler | Niedersachsen
08.04.2011 um 19:40 Uhr
ja das stimmt, diese klausur war bis jetzt echt am schwierigsten und ich kann mich überhaupt nich einschätzen smile
aaaah das was du zu 2 aufgeschrieben hast, hab ich auch so ungefähr, juhuuu großes Grinsen
wie hast du aufgabe 3 und 4 gelöst?
0
#151034
 
nutini
Schüler | Niedersachsen
08.04.2011 um 19:58 Uhr
häääää was besprecht ihr da für eine klausur? ist das reli lk evangelisch über das ihr da sprecht? großes Grinsen
0
#151047
 
Lila92
Schüler | Niedersachsen
08.04.2011 um 19:59 Uhr
nee katholisch Augenzwinkern
0
#151050
 
fabian2391
Schüler | Niedersachsen
08.04.2011 um 20:57 Uhr
Also bei Aufgabe drei war ja die ethischen und anthropologischen Konsequenzen von Susi und Christentum anzugeben.
Da hab ich halt bei Susi gesagt ihr Hauptpunkt ist ja naturrechtsethik (also das gesetze aus der natur als gesetze in der gesellschaft eingebracht werden oder so ähnlich großes Grinsen ) Und dann hab ich halt gesagt das sie das ja mit diesem Homo erectus beispiel macht. Und das die Konsequenzen daraus wenn man das eben so fortführt die bildung einer zwei klassengesellschaft wäre(Stark und schwach) die starken unterdrücken die schwachen weil ihre fitness höher ist.
Also Quasi der Wert eines menschen wird an seinen Fähigkeiten gemessen. Das ist ja im Christentum anders( seligpreisungen). Das menschliche leben hat den gleichen wert --> friedliche gesellschaft.
Als nächsten punkt wegen dem naturwissenschaftl. menschenbild ist der mensch nur ein teil der evolution --> also fühlt er sich vielleicht minderwertig.
beim christlichen glauben mensch krone der schöpfung und sehr gut(genesis)
--> der mensch fühlt sich als etwas besonderes. das war halt so der kernb bei drei.

Bei vier bin ich dann so darauf eingegangen das man ja schöpfungslehre und evolutionstheorie eigentlich nicht miteinander vergleichen kann, weil evolution erklärt die welt wie sie ist und funktioniert und sich entwickelt hat.
Bibel erklärt warum sie sich so entwickelt hat (also die sinn frage). Ja das hab ich dann halt alles ausgeführt...
1
#151092
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes