Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Johpick
Schüler | Niedersachsen
10.04.2011 um 21:55 Uhr
hmm ne Gammaquant halte ich (ohne das jetzt nachgeprüft zu haben) für unwahrscheinlich.

Ag108 und Ag110 sind energiereicher als die stabilen Zustände (deswegen zerfallen sie ja auch. Je heftiger ein Isotop zerfällt, desto energiereicher ist es)

der neutronenstrahl ist langsam.

schätze, dass alle kinetische energie in Epot=Fusionsenergie umgewandelt wird.
__________________

02. April 2011, Mathe - 14 Punkte topic closed
07. April 2011, Physik - 12 Punkte topic closed
09. April 2011, Englisch-11 Punkte topic closed
12. April 2011, Chemie -11 Punkte topic closed
0
#152757
 
Jan96
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
11.04.2011 um 09:40 Uhr
Da Neutronen im Gegensatz zu Protonen keine elektrische Ladung besitzen, können sie ungehindert bis zum Atomkern vordringen und sich dort unter Abgabe von Gammaquanten anlagern. Das Gammaquant müsste dann der kinetischen Energie des Neutrons entsprechen.

Das hab ich jetzt gelesen, im Abitur hab ich das aber auch ohne Gammaquant geschrieben... Wir hatten nie Neutroneneinfänge behandelt und so ward as irgendwie Neuland.. unglücklich
__________________

0
#152878
 
Jan96
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
12.04.2011 um 15:49 Uhr
So ich hab grad nachm Chemieabi meinen Physiklehrer gefragt. Das Gammaquant entsteht zwar, aber im Erwartungshorizont wurde es nicht von uns verlangt. Da steht es auch ohne. smile
Also ist alles gut großes Grinsen
__________________

1
#153938
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes