Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Aikapan
Super Moderator | Niedersachsen
07.04.2011 um 06:57 Uhr
Besprechung Leistungskurs Vorschlag 2 Aufgabe 2
__________________

LG, Augenzwinkern
Aikapan

Pulsradio
((^(^.(^.^).^)^))
0
#148919
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
drajiado
Schüler | Niedersachsen
07.04.2011 um 13:05 Uhr
Wie habt ihr die anschauliche Erklärung des Zusammenhangs F = k*1/r^2 gelöst?

Ich hab versucht, das anhand der Feldlinien zu begründen (bei steigender Entfernung trifft die gleiche Anzahl von Feldlinien auf eine größere Fläche -> Feldstärke und Kraft werden kleiner).

So richtig zufrieden bin ich aber nicht mit meiner Lösung...

edit: Ups, das gehört natürlich zu Vorschlag 2 - Aufgabe 1. Habs da nochmal gepostet-
Zuletzt bearbeitet von drajiado am 07.04.2011 um 12:08 Uhr
0
#149142
 
Torbino
Schüler | Niedersachsen
07.04.2011 um 13:06 Uhr
Ein witz. Die Lösung des kompletten Aufgabeteil war in der Skizze. Es ging um unnbekannte Teilchen die einen beschleunigungskondensator durchlaufen und dann ein homogenes Magnetfeld durchlaufen und auf einen Schirm gelenkt werden. Das witige dabei: In der Skizze war ne glühkathode mit Heizspannung im Beschleunigungskondensator. Ergo konnten es NUR Elektronen sein. Vllt hätten die sich im Ministerium die Aufgaben mal angucken sollen großes Grinsen
2
#149143
 
Torbino
Schüler | Niedersachsen
07.04.2011 um 13:07 Uhr
Zitat:
Original von drajiado
Wie habt ihr die anschauliche Erklärung des Zusammenhangs F = k*1/r^2 gelöst?

Ich hab versucht, das anhand der Feldlinien zu begründen (bei steigender Entfernung trifft die gleiche Anzahl von Feldlinien auf eine größere Fläche -> Feldstärke und Kraft werden kleiner).

So richtig zufrieden bin ich aber nicht mit meiner Lösung...

Das ist Aufgabe 1. hier ist aufgabe 2
1
#149145
 
Ollti
Schüler | Niedersachsen
07.04.2011 um 13:38 Uhr
hahaha stimmt da hab ich garnicht drüber nachgedacht großes Grinsen aber ich hab sowieso mit e gerechnet bis ich gelesen hab oh es geht um "Teilchen" und nicht direkt um Elektronen großes Grinsen

Eine Person flückt Früchte von einem Apfelbaum. Untersuchen sie, um welche Art von Früchten es sich handelt.
Zuletzt bearbeitet von Ollti am 07.04.2011 um 12:40 Uhr
2
#149205
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes