Wie habt ihr die anschauliche Erklärung des Zusammenhangs F = k*1/r^2 gelöst?
Ich hab versucht, das anhand der Feldlinien zu begründen (bei steigender Entfernung trifft die gleiche Anzahl von Feldlinien auf eine größere Fläche -> Feldstärke und Kraft werden kleiner).
So richtig zufrieden bin ich aber nicht mit meiner Lösung...
edit: Ups, das gehört natürlich zu Vorschlag 2 - Aufgabe 1. Habs da nochmal gepostet-
Ich hab versucht, das anhand der Feldlinien zu begründen (bei steigender Entfernung trifft die gleiche Anzahl von Feldlinien auf eine größere Fläche -> Feldstärke und Kraft werden kleiner).
So richtig zufrieden bin ich aber nicht mit meiner Lösung...
edit: Ups, das gehört natürlich zu Vorschlag 2 - Aufgabe 1. Habs da nochmal gepostet-
Zuletzt bearbeitet von drajiado am 07.04.2011 um 12:08 Uhr
Ein witz. Die Lösung des kompletten Aufgabeteil war in der Skizze. Es ging um unnbekannte Teilchen die einen beschleunigungskondensator durchlaufen und dann ein homogenes Magnetfeld durchlaufen und auf einen Schirm gelenkt werden. Das witige dabei: In der Skizze war ne glühkathode mit Heizspannung im Beschleunigungskondensator. Ergo konnten es NUR Elektronen sein. Vllt hätten die sich im Ministerium die Aufgaben mal angucken sollen
Zitat:
Original von drajiado
Wie habt ihr die anschauliche Erklärung des Zusammenhangs F = k*1/r^2 gelöst?
Ich hab versucht, das anhand der Feldlinien zu begründen (bei steigender Entfernung trifft die gleiche Anzahl von Feldlinien auf eine größere Fläche -> Feldstärke und Kraft werden kleiner).
So richtig zufrieden bin ich aber nicht mit meiner Lösung...
Wie habt ihr die anschauliche Erklärung des Zusammenhangs F = k*1/r^2 gelöst?
Ich hab versucht, das anhand der Feldlinien zu begründen (bei steigender Entfernung trifft die gleiche Anzahl von Feldlinien auf eine größere Fläche -> Feldstärke und Kraft werden kleiner).
So richtig zufrieden bin ich aber nicht mit meiner Lösung...
Das ist Aufgabe 1. hier ist aufgabe 2
hahaha stimmt da hab ich garnicht drüber nachgedacht aber ich hab sowieso mit e gerechnet bis ich gelesen hab oh es geht um "Teilchen" und nicht direkt um Elektronen
Eine Person flückt Früchte von einem Apfelbaum. Untersuchen sie, um welche Art von Früchten es sich handelt.
Eine Person flückt Früchte von einem Apfelbaum. Untersuchen sie, um welche Art von Früchten es sich handelt.
Zuletzt bearbeitet von Ollti am 07.04.2011 um 12:40 Uhr