Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
MaxFresh
Schüler | Niedersachsen
07.04.2011 um 17:53 Uhr
Zitat:
Original von JörgButt
seid ihr sicher, dass der Karikaturist mit der Michel-ähnlichen Darstellung wirklich nur darauf abzielen wollte, zu sagen, dass es sich um Deutschland handelt? Ich habe diese "Gewänder", die sie anhaben, mit Schlafgewändern gleichgesetzt, was wieder in Bezug mit der vermeintlichen Alkoholflasche gesetzt werden kann. Und die Darstellung im Pyjama soll dann eben darstellen, dass die Sozialleistungen zu Bequemlichkeit führen, die übliche Kritik am Transfersystem halt...


Ja, steht doch außer Frage, dass hier Kritik am Transfersystem geübt wird und das Problem des Schmarotzertums angesprochen wird.
0
#149754
 
LilianRose
Schüler | Niedersachsen
07.04.2011 um 19:07 Uhr
Ich denke auch, dass der deutsche Michel Deutsschland repräsentiert schließt NICHT aus, dass er gleichzeitig diese Faulheit an sich hat. Man kann ihn auch als den typischen Spießer bezeichenen. Auf das mit dem Aussnutzen der Sozialleistungen bin ich aber nicht eingegangen, aber das ist denkbar, finde ich.

Hat noch wer genauer auf die Mützen geachetet? Der Bommel des Mannes hat zur Flasche gezeigt. Der Bommel der Mütze des Kindes hat zum Dachboden gezeigt.

Ich hab auch die Unterzeile damit in Verbindung gebracht, dass es um NACHHALTIGKEIT geht - Generationsübergreifend. Der kleinere Junge wird irgendwann unter den Transfers aus der Jetztzeit leiden. Deshalb zeigt sein Bommel zum Dachboden, das ist was er will.

Der ältere Mann will sich natürlich auf den staatl. Transfers ausruhen, weswegen auch seine Mütze in die Richtung der Flasche zeigt. Damit schadet er der nächsten Generation und das ist kein nachhaltiges Verhalten.

Und es ist ja der ältere Mann (Michel), der hier kristisiert wird. Also will der Karikaturist uns das gleiche wie Röttgen und Lindner ans Herz legen, nämlich mehr Freie Marktwirtschaft (=Wettbewerb, ohne Eingriffe des Staats) und Nachhaltigkeit.
0
#149861
 
Marsimoto
Schüler | Niedersachsen
07.04.2011 um 20:14 Uhr
Zitat:
Original von MiiMi
Ich hab gedacht, der Vater würde mit der Büste reden... vollkommen falsch verstanden und deshalb die Karikatur nicht so richtig kapiert... hoffe, dass wenigstens die eine Hälfte ok ist -.- Die hatte aber auch ne mega scheiß Qualität...


das mit der Büste hab ich auch so und bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das nicht falsch ist Augenzwinkern
0
#149948
 
MiiMi
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
07.04.2011 um 20:26 Uhr
Zitat:
Original von Marsimoto
das mit der Büste hab ich auch so und bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das nicht falsch ist Augenzwinkern


Also ich hab das so gehört (und das klingt eig auch logischer), dass der Vater das zu dem Sohn sagt, nach dem Motto "beschäftige dich bloß nicht mit diesen liberalen Ideen, lass uns lieber runtergehen und weiterschmarotzen".
__________________

Bester möglicher Abischnitt: 1,2
Schlechtester möglicher Abischnitt: 2,3

Klingt doch gut.
0
#149958
 
Dragonfighter
Schüler | Niedersachsen
10.04.2011 um 00:24 Uhr
Hm ich hab die Karikatur mit dem Bilduntertitel ("Komm nicht auf ungerechte Gedanken") so interpretiert, dass damit das Spannungsverhältnis zwischen Freiheit und Gleichheit gemeint ist (stand ja auch in den Schwerpunkten...).
Das heißt je freier die Gesellschaft (Adam Smith), desto sozial ungerechter ist es in der Gesellschaft weshalb es keine Sozialbezüge (wie in der Flasche) geben würde.
Aus diesem Grunde hab ich auch die freie Marktwirtschaft gemäß Smith auf dem Dachboden gesehen. Aufgrund der Kombination aus den Positiven Elementen der sozialen Marktwirtschaft und der Zentralverwaltungswirtschaft gibt es soziale Elemente in der Politik weshalb die "absolute" Freiheit gemäß Smith in den Hintergrund getreten ist.
Ich fand diese Interpretation - zumal dieses Spannungsverhältnis in den Schwerpunkten stand - relativ schlüssig... peinlich

Abgesehen davon: Kann es sein, dass das Wort "Nachhaltigkeit" im Text einfach mal an keiner einzigen Stelle wirklich gepasst hat? großes Grinsen
0
#152022
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes