Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Schnurzel19
Schüler | Niedersachsen
04.04.2011 um 12:17 Uhr
Hallo an alle...die morgen (5.4.2011) P1 BRC schreiben...

Ich hab eine (finde ich) gute Idee...

Wie wäre es wenn wir so eine Art Übungsgruppe für morgen bilden...?

Ich habs mir folgendermaßen vorgestellt:

Einer stellt erstmal eine Frage (überwiegend Theorie, zur Praxis können wir ja später kommen) und die Anderen müssen sie dann beantworten.

Das hilft einerseits mir und bestimmt auch einigen Anderen, um sich bestens auf morgen vorzubereiten.

Ich geb mal ein Beispiel:

Ich frage z.B. Was versteht man unter der Swot-Analyse und Person A antwortet und Person B ergänzt dies oder gibt seine eigene Definition...

Was haltet Ihr davon??

Würde mich freuen, wenn möglichst viele lerngeplagte Leute mitmachen würden... smile

Wünsche schon mal allen viel Glück für morgen und vllt bis gleich Augenzwinkern

So, ich stell dann gleich mal die erste Frage...

Was versteht man unter der SWOT-Analyse?
Zuletzt bearbeitet von Schnurzel19 am 04.04.2011 um 12:25 Uhr
__________________

--> *Take it easy-du kannst es sowieso nicht* Zunge raus <--
0
#144864
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Fahoz
Schüler | Niedersachsen
04.04.2011 um 12:41 Uhr
Mit hilfe der SWOT-Analyse werden die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken eines Unterunternehmens analysiert und dargestellt.
Diesen Vorgang erleichtert die Arbeit im Unternehmen was z.b. das Umsetzen neuer Ideen angeht.

Stärken können gefördert/beibehalten werden, Schwächen soltle man abschaffen/verbessern, Chancen warnehmen, sind jedoch mit einem gewissen Risiko verbundne und Risiken sollte man genauer untersuchen.

Es gibt verschiedene Bereiche, wo die SWOT-Analyse angewendet werden kann. Z.b. im Inneren des Unternehmens oder außerhalb des Unternehmens oder natürlich auch das Gesammte innere und äußere Umfeld des Unternehmens.
1
#144900
 
Schnurzel19
Schüler | Niedersachsen
04.04.2011 um 12:44 Uhr
cool...danke, dass du mitmachst;-)

Das war ja schon ne ausreichende Antwort...

Ich stell einfach mal die nächste Frage...
du kannst ja dann die übernächste machen;-)

Erklären Sie den Begriff Marktforschung!
__________________

--> *Take it easy-du kannst es sowieso nicht* Zunge raus <--
0
#144905
 
Fahoz
Schüler | Niedersachsen
04.04.2011 um 12:52 Uhr
Habe da eine schöne Definition im Internet gefunden, welche nicht detailiert ist. Glaube da muss man nicht sooo ins Detail gehen.

Marktforschung ist die systematische und methodische Analyse bzw. Untersuchung des Marktes mit der Hilfe von bestehenden oder potenziellen Kunden. Mit der Marktforschung kann das einzelne Unternehmen weitgehend die Absatzchancen seiner Produkte feststellen und seine Programmpalette daran ausrichten.



Eine umfassende und zuverlässige Informationsbasis ist Voraussetzung für die Erstellung effizienter Marketingpläne - denn der Wettbewerb um Marktanteile ist längst zu einem Wettbewerb um die besten und aktuellsten Daten geworden.
Erst eine fundierte Informationsgrundlage sichert langfristig den Erfolg des Unternehmens.

Die Segmente der Marktforschung werden Hauptsächlich in folgende Bereiche unterteilt:

*

MOTIV: Was veranlasst einen Kunden ein Produkt zu kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen?
*

IMAGE: Welche Attribute werden einem Anbieter durch Kunden oder Nichtkunden zugerechnet?
*

PRODUKT: Was erwarten die Kunden und wie gehen die Kunden mit neuen Produkten um?
*

WERBUNG: Welche Werbebotschaft erreicht den potenziellen Kunden, welchen Erfolg hat eine Werbekampagne?
*

ZIELGRUPPEN: Wie lassen sich die Kunden in erreichbare Zielgruppen einteilen?


Quelle: http://www.mafo-weber.de/Was%20ist%20Marktforschung.htm
1
#144913
 
Dave922
Schüler | Niedersachsen
04.04.2011 um 12:55 Uhr
Die Marktforschung ist wichtig für Entscheidungen des Unternehmens. Dabei werden mithilfe von speziellen, wissenschaftlichen Methoden die Absatzmärkte untersucht.
Die Marktanalyse findet statt, wenn auf dem Markt geforscht oder dieser analysiert wird.
Es gibt dazu gewisse Punkte, die dabei wichtig sind z.B. die Unternehmen oder die Anzahl der Käufer.
Die Marktbeobachtung wertet Änderungen im Marktgeschehen aus und befasst sich mit den eigenen Kunden und der Vorgehensweise der Konkurrenz. Durch diese Abläufe soll vorausschauend gehandelt werden und Marktrisiken soll entgegen gewirkt werden. Augenzwinkern
__________________

P1: BRC
P2: Englisch
P3: Deutsch
P4: VW
P5: Biologie
1
#144915
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes