Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
kunstprofi
Schüler | Niedersachsen
04.04.2011 um 10:17 Uhr
Ich war nach der Mathklausur etwas durcheinander, denn bei uns wurde am Anfang der 12. Klasse gesagt:
Gebrochen rationale Funktionen kommen nicht im Abitur dran, das stehe nicht im Schwerpunktbereich und somit haben wir auch NICHTS dazu gemacht. Alle Lehrer haben das gesagt an meiner Schule. Und so war ich doch etwas überrumpelt als es dran kam...
Musste man dabei irgendetwas genaues beachten bei 1A? Außer beim Ableiten doch nichts oder?

Wie war das bei euch? Wart ihr drauf vorbereitet?

Ansonsten war die Klausur echt einfach! smile
0
#144689
 
shinjy
Schüler | Niedersachsen
04.04.2011 um 11:04 Uhr
Zitat:
Original von dubst3pper
Zitat:
Original von klara244
Zitat:
Original von MesserMecky
Ist das nicht 0,9 * 0,43 = 0,387
und das liegt im Vertrauensintervall?

hatte ein intervall von 20-42,5% oder so und somit liegen 43% außerhalb


jep hab ich auch. es lag aber in diesem "additionsintervall", kp ob man da hätte drauf eingehen sollen, mir viel jedenfalls nichts dazu ein, weil ichs sowieso unlogisch fand, dass es anders ist.

hätte man was zu schreiben sollen?


also ich hab geschrieben , dass es davon abhängig ist, worauf der sender seine aussage basiert.
basiert er seine aussage auf dem additionsintervall, so stimmt sie.
andernfalls sind die angegebenen 43% für den maximalen Grenzwert von 42.5% zu viel.
0
#144748
 
P***i
ehm. Abiunity Nutzer
04.04.2011 um 11:26 Uhr
Zitat:
Original von Susann smile
ich habe auch geschrieben, dass b nur einen Wert bis 0,77 haben kann.
-> GTR Graph


b wird doch nur anstelle von x verwendet oO
Wieso sollte es dann nur den Wert 0,77 haben?!
Für b muss 2,507 oder so rauskommen. Wenn man das in die Zielfunktion einsetzt kommt ja auch der Flächeninhalt von 0,5 für die Teilfläche raus.
0
#144773
 
sfalken
Schüler | Niedersachsen
04.04.2011 um 19:22 Uhr
Zitat:
Original von Peki
Zitat:
Original von Susann smile
ich habe auch geschrieben, dass b nur einen Wert bis 0,77 haben kann.
-> GTR Graph


b wird doch nur anstelle von x verwendet oO
Wieso sollte es dann nur den Wert 0,77 haben?!
Für b muss 2,507 oder so rauskommen. Wenn man das in die Zielfunktion einsetzt kommt ja auch der Flächeninhalt von 0,5 für die Teilfläche raus.



Genau, gegeben ist h(x) und die Punkte:
A(-b|0)
B(-b|h(-b))
C(b|h(b))
D(b|0)

Dann hieß es "die Strecke BC und der Graph von h(x) schließen eine Fläche ein. Bestimmen Sie b so, dass der Flächenihnalt 0,5 ergibt."
Insofern kann man die Punkte A und D vernachlässigen, die verdeutlichten eigentlich nur, dass man vom Integral von -b bis b über h(x) noch die Fläche zwischen der x-achse und der Strecke BC auf der Breite -b bis b subtrahieren musste.

Die Fläche unter dem Graphen h(x) von -b bis b ist Integral(h(x),x,-b,b) und die zu subtrahierende Fläche des Rechtecks ABCD ist 2*b*h(b), da es von -b bis b breit ist (=2b) und so hoch wie h(b) ist (s. Punkte B und C)

Also ergibt sich (als CAS-Eingabe auf dem Voyage 200):

0,5 = Integral(h(x),x,-b,b) - 2*b*h(b)

das ganze mit solve() nach b auflösen, dann ergibt sich:

b = 2,50752 (gerundet)


Ich hab aber auch von einigen gehört, dass die tatsächlich die Fläche vom Rechteck ABCD berechnet haben, das war aber definitiv nicht gefordert, sondern die Fläche zwischen BC und h(x)
0
#145729
 
hoefiluk
Schüler | Niedersachsen
04.04.2011 um 22:26 Uhr
Zitat:
Original von sfalken
Zitat:
Original von Peki
Zitat:
Original von Susann smile
ich habe auch geschrieben, dass b nur einen Wert bis 0,77 haben kann.
-> GTR Graph


b wird doch nur anstelle von x verwendet oO
Wieso sollte es dann nur den Wert 0,77 haben?!
Für b muss 2,507 oder so rauskommen. Wenn man das in die Zielfunktion einsetzt kommt ja auch der Flächeninhalt von 0,5 für die Teilfläche raus.



Genau, gegeben ist h(x) und die Punkte:
A(-b|0)
B(-b|h(-b))
C(b|h(b))
D(b|0)

Dann hieß es "die Strecke BC und der Graph von h(x) schließen eine Fläche ein. Bestimmen Sie b so, dass der Flächenihnalt 0,5 ergibt."
Insofern kann man die Punkte A und D vernachlässigen, die verdeutlichten eigentlich nur, dass man vom Integral von -b bis b über h(x) noch die Fläche zwischen der x-achse und der Strecke BC auf der Breite -b bis b subtrahieren musste.

Die Fläche unter dem Graphen h(x) von -b bis b ist Integral(h(x),x,-b,b) und die zu subtrahierende Fläche des Rechtecks ABCD ist 2*b*h(b), da es von -b bis b breit ist (=2b) und so hoch wie h(b) ist (s. Punkte B und C)

Also ergibt sich (als CAS-Eingabe auf dem Voyage 200):

0,5 = Integral(h(x),x,-b,b) - 2*b*h(b)

das ganze mit solve() nach b auflösen, dann ergibt sich:

b = 2,50752 (gerundet)


Ich hab aber auch von einigen gehört, dass die tatsächlich die Fläche vom Rechteck ABCD berechnet haben, das war aber definitiv nicht gefordert, sondern die Fläche zwischen BC und h(x)


/sign habs halt nur mit bc und h(x) gemacht, aber care?
es stand definitiv die fläche zwischen graph und bc, wer lesen kann ist klar im vorteil Lehren
__________________

P1 - Physik (07.04.) XXX smile -> F=m*a war schwieriger
P2 - Mathe (02.04.) XXX smile -> TROLOLOL
P3 - Englisch (09.04.) XXX cheesy -> Aufgabenstellung = epic fail

P4 - Chemie (12.04.) Mauer lernstart: 21:49
P5 - Politik-Wirtschaft (09.05)
0
#145986
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes