Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Frieda
Schüler | Niedersachsen
21.03.2008 um 12:41 Uhr
Hey,

Habe Mathe als P4, also auf grundlegendem Anforderungsniveau. Unter A.Fachbezogene Hinweise wird unter dem Stichpunkt lineare Algebra auch Winkelbrechnung aufgeführt. Ein paar Seiten später unter Vertiefungen auf grundlegendem Niveau ist davon keine Rede mehr. Bedeutet das jetzt, dass ich das nur oberflächlich können muss oder,dass ich das gar nicht können muss? Wäre schön,wenn jemand eine Antwort weiß.
0
#742
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
jonny_O
Schüler | Niedersachsen
27.03.2008 um 19:17 Uhr
So wie ich das sehe solltest du Winkelberechnung, wenn sie bei den Schwerpunkten vorkommt auf jeden Fall können. Die Vertiefungen sind ja eigentlich nur dafür da, dass sich GK und LK spezialisieren können, auf mehr oder minder schwere erweiterungsthemen.

Naja, das ist meine ansicht, aber den Lehrer zu fragen kostet ja auch nix Augenzwinkern.
0
#910
 
X***r
ehm. Abiunity Nutzer
04.04.2008 um 15:55 Uhr
Winkelberechnung ist doch kein Problem. Wofür gibts ne Formelsammlung? das müsste für den GK ausreichen.
Zu beachten ist natrülich das die Funktion:
cos(alpha)=(a*b)/(|a|*|b|) nach
alpha=arcos((a*b)/(|a|*|b|)) umgestellt werden kann.
Ausserdem muss bei Mode die Einstellung "Angle" des GTR umgestellt werden auf Degree.
0
#1248
 
Fckedupkid87
Schüler | Niedersachsen
13.04.2008 um 00:57 Uhr
Angenommen es kommt einer hypergeometr. Verteilung dran und dann soll man die gleiche Aufgabe mit Binomialverteilung machen und dann die vergleichen...
Wir hatten das mal oder hatte das mal irgendwo gesehen und spontan würde mir da nichts einfallen :/

Genauso verhält es sich mit der Integralrechnung vs. Taylornäherung.


Ach, ich will einfach nur rechnen und nichts erklären...
0
#2454
 
slowie
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 11:27 Uhr
Zitat:
Original von XSxecutor
Winkelberechnung ist doch kein Problem. Wofür gibts ne Formelsammlung? das müsste für den GK ausreichen.
Zu beachten ist natrülich das die Funktion:
cos(alpha)=(a*b)/(|a|*|b|) nach
alpha=arcos((a*b)/(|a|*|b|)) umgestellt werden kann.
Ausserdem muss bei Mode die Einstellung "Angle" des GTR umgestellt werden auf Degree.


Und genau hier liegt auch mein Problem. Theoretisch könnte ich es ausrechnen, habe die Formeln usw. gelernt, aber ich weiß momentan nicht, wie ich meinen Taschenrechner umstellen muss und was ich dann eingeben soll, um den Winkel zu bestimmen.

Eine Beispielaufg.:
Berechnen Sie die Größe des Winkels zwischen den Vektoren a und b

A(1/3/1); B(5/0/3)

Mein Ansatz ist dann:

cos(phi) = 5+9+5/Wurzel aus 1+9+25 mal Wurzel aus25+9+1
=0,413670159

Jetzt müsste ich den Winkel berechen...

Habe Casio FX2.0 Plus

Danke schonmal
__________________

Respect is everything
0
#2840
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes