Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Jaana
Schüler | Niedersachsen
13.04.2009 um 12:08 Uhr
Wir haben noch eine Gegenüberstellung von afroamerikanischer und abendländischer Musik gemacht, vllt. hilft das ja auch noch Augenzwinkern

Harmonik:

afroamerikanisch:
- Skalentheorie
- II-V-I Verbindungen
- Vierklang (Septakkord) ist die Regel, auch selbstständig schneller Wechsel der Tonarten

abendländisch:
- Funktionsharmonik
- Kadenz (T,S,D)
- Dreiklang-Regel
- Grundtonart dominiert (Modulation o. Ausweichungen möglich)

Rhythmik:

afroamerikanisch:
- ternäre Phrasierung (Swing Stil)
- laid back feeling
- offbeat-betont, z.B. durch Synkopierung
- back beat (Bet. v. 2+4)
->Wurzeln in afrikanischer Polyrhythmik/Polymetrik

abendländisch:
- binäre Phrasierung
- Betonung der Zählzeiten (v.a. 1 bzw. 1+3)

Satz und Melodie:


afroamerikanisch:
- Improvisation (thematisch orientiert?) (Thema->Impro->Thema)
- parallele Stimmführung
- call und response
- Prinzip der "Pattern Formation" (-> = typisch afrikanische repetitive Strukturen)

abendländisch:
- Hauptmelodie + Begleitung (v.a. Klassik)
- homophoner o. polyphoner Satz
- themat. Entwicklung
- Verarbeitung von Motiven (Sequenzierung, Abspaltung, Variation, Fortspinnung, ...)
__________________

vivere militare est!
0
#19571
 
Blink182chickie
Schüler | Niedersachsen
17.04.2009 um 20:02 Uhr
Hey, ich könnte euch eine Zusammenfassung zur Vorbereitung auf eine Klausur zum Thema Jazz anbieten...das ist jetzt mehr auf die Geschichte und den Wurzlen, Künstlerbios, den New Orleans-Jazz, den Dixieland-Jazz, den Chicago-Jazz bezogen.

Ich hoffe, es hilft ein wenig weiter, wenn ihr es nicht eh schon wisst großes Grinsen

Ansonsten werde ich nochmal etwas zum Arrangieren reinstellen.
2
#24441
 
Blink182chickie
Schüler | Niedersachsen
17.04.2009 um 20:12 Uhr
Mom, habe noch etwas gefunden.

Wie Jaana schon dargestellt hat, gibt es einmal die europäische Musikauffassung, sowie auch die Musikauffassung des Jazz.

Ich habe hier noch ein Zitat dazu:
"Der Jazz unterscheidet sich von der europäischen Musik durch drei Grundelemente: 1. durch ein besonderes Verhältnis zur Zeit, 2. durch Spontaneität und Vitalität der musikalischen Produktion, 3. durch eine Tonbildung, in der sich die Individualität des spielenden Jazzmusikers spiegelt."

Erläuterung des Zitats:
1. Verhältnis zur Zeit = Back-, Off-Beats und Synkopen
2. Spontaneität und Vitalität = Improvisationen und Swing-Rhythmus (Drive)
3. Tonbildung [...] = der gesamte Bereich des Sounds, also dirty intonation (inkl. Phrasierung), die sich grundsätzlich von der europäischen Tonbildung unterscheidet.
0
#24462
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes