Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Xanhimz
Schüler | Niedersachsen
03.05.2011 um 15:31 Uhr
hatte heue meine fachpraktische prüfung am klavier.
das vom blatt war 1ne seite aber war eig nicht schwer. gefragt wurde eig nichts fieses: warum spielt man das stück so, was ist an dem stück zu beachten, finde einige themen in dem stück. also eig nur bezug zu deinem programm.
0
#159721
 
Sarahleinchen
Schüler | Niedersachsen
05.05.2011 um 12:41 Uhr
wie viele Punkte haste bekommen?
__________________

P1: Musik
P2: Deutsch [ x ]
P3: Religion
P4: Französisch [ x ]
P5: Biologie
0
#161320
 
S***#
ehm. Abiunity Nutzer
07.05.2011 um 05:54 Uhr
Hallo :-)

Ich habe auch demnächst meine fachpraktische Prüfung (Klarinette). Und eine Frage an alle, die es schon hinter sich bzw. deren Lehrer mehr vorher erzählt haben:

Wie läuft dir Prüfung denn ab? Bei der mündlichen habe ich nicht vorher reingehört, das war mir ziemlich klar. Bei den fachpraktischen kann man bei uns leider nicht zuhören...

Der grobe Ablauf (erst meine Pflicht- und Wahlstücke in selbst gewählter Reihenfolge, Vom-Blatt-Spiel, dann das Gespräch) ist mir klar, aber sagt man dann auch etwas zu den Stücken? Muss ich denen erzählen, wann ich anfange/bereit bin, damit sie aufpassen? Ja, ich bin da gerade ziemlich unsicher ;-) Ansonsten habe ich damit ja kein Problem, denn die Stücke und das Gespräch hinterher fallen mir sicher recht leicht, weil mir das alles Spaß macht. Ich möchte es mir also nicht dadurch "versauen" (klar, das ist deutlich übertrieben), dass ich die Prüfer gar nicht durch die Prüfung leiten kann. Die Reihenfolge der Stücke haben sie auf jeden Fall schon.

Wie habt ihr das gemacht? "Jetzt spiele ich das Stück x vom Komponisten y" kurze Atempause und gedanklich aufs Stück einstellen, anfangen? Noch etwas dazu erzählen? Und das bevor die Begleitung reingekommen ist (bei meinem zweiten Stück) oder wenn sie schon da ist? Vorher wäre vielleicht besser, falls ich noch sagen soll, man möge sie doch bitte reinholen...

Langer Beitrag... schon mal vielen Dank an die, die antworten und mir da ein bisschen helfen können ;-)

Liebe Grüße,
Sabi#

P.S.: Viel Erfolg und Glück für alle, die in den nächsten Tagen/Wochen ihre Prüfung haben :-)
0
#162492
 
nüdelchen
Schüler | Niedersachsen
22.02.2012 um 18:50 Uhr
Hallööchen!

Auch wenn hier seit etwas längerer Zeit niemand reingeschrieben hat, wollte ich fragen, ob jemand eine fachpraktische Prüfung ablegen wird zum Abitur 2012. Ich hätte dazu nämlich einige Fragen: verwirrt

Wie wird bei euch die Stückwahl gehandhabt?
-> wie viele Stücke müsst ihr angeben und wie lang sind diese?

Gibt es längere Vorbereitungszeit?
Müsst ihr alle angegebenen Stücke auch vortragen oder nur eins/zwei?
Wie wird die Gewichtung sein?

Viele Fragen =D
Danke im voraus, wenn ihr mir was erzählen könnt...
grüßchen
0
#174727
 
Lauri93
Schüler | Niedersachsen
12.03.2012 um 16:26 Uhr
Hi!
Ich mache dieses Jahr die fachpraktische Prüfung im Gesang.
Wir konnten uns bis Ende November Stücke aus allen Stilrichtungen, Epochen etc aussuchen, mussten diese dann samt Begleitnoten bei unserem Lehrer einreichen. Damit du dein Können so gut wie möglich zeigen kannst, wäre es ratsam, einen guten Mix aus den Stilrichtungen und Epochen zu nehmen. Das Programm sollte 15-20 Minuten lang sein und von unseren ausgesuchten Stücken sollen wir auch alle vorspielen. Ob dann ach kurzer Zeit abgebrochen wird oder Ähnliches, entscheiden dann die Prüfer.
Die Vorbereitungszeit läuft seitdem wir zugesagt haben, dass wir diese Prüfung ablegen wollen, das war im Juni irgendwann. Bei uns ist die Gewichtung mit der Abiklausur 50:50.
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Liebe Grüße
0
#175456
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes