Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Seachs
Schüler | Niedersachsen
06.04.2011 um 20:50 Uhr
was habt ihr alles so zu Radioaktivität gelernt?
0
#148734
 
TGW
Schüler | Niedersachsen
06.04.2011 um 20:54 Uhr
Zitat:


wieso? Ln2 *r * c = Th
und eig müsste da ja stehen e^-t/th
setzt man das ein kommt man auf meine formel. Wir hatten das immer so gehabt...


da steht nicht t/th, was soll das sein? damit rechnest du aus, wie viele Halbwertszeiten es schon gegeben hat.
Du musst t = Th setzen!

Kurz nochmal für dich:

1/2 I(0) = I(0) * e^(-Th/(RC)) |:I(0)

1/2 = e^(-Th/(RC)) |ln

ln(1/2) = -Th/(RC) |Logartihmusgesetz

ln(1)-ln(2) = -Th/(RC) | ln(1)=0 |*(-RC)

=> Th = ln(2) * R * C

Das ln(2) kommt erst beim Berechnen der Halbwertszeit, und müsste bei euch in der Formelsammlung eigentlich auch nicht stehen o0
__________________

P1 Physik 14
P2 Mathe 15
P3 Chemie 10
P4 Deutsch 12
P5 Politik 13

Abischnitt 1,4
0
#148737
 
blackmamba7
Schüler | Niedersachsen
06.04.2011 um 21:52 Uhr
Wenn ich jez wissen wollen würde, wie groß die stromstärke nach 10 s ist, müsste ich rechnen
I(0) * e^-(10/R*c)
0
#148789
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes