Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
kat:)
Schüler | Niedersachsen
27.03.2011 um 11:19 Uhr
hallo
ich würde gerne von euch wissen wir ihr die meist erste aufgabe also zusammenfassung angeht und ob ihr i.welche tipps habt.
leider geht die bei mir oft daneben auch im deutschen und ich weiß nicht warum
danke
0
#131882
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
DeGisela
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
27.03.2011 um 11:31 Uhr
ich schreibe immer erst den ersten satz: "dans le texte/la nouvelle/l'extrait/..., écrit par...en...,il s'agit de", dann lasse ich da immer eine lücke, da ich die hauptaussage immer besser benennen kann, wenn das résumé fertig ist.
dann schreibe ich chronologisch die hauptaussagen hin: "au début, après, enfin, pour conclure" und bei pour conclure schreibe ich dann die bedeutung der handlung für die hauptperson hin und ergänze dann die haupthandlung selbst in den 1. satz.
ich achte auch immernoch darauf, was meine ersten gedanken(außer "was für ein sinnloser text ist das?") waren und schreibe die auf, weil das meistens das wichtigste ist.
allgemein kann man sagen, sollte etwa auf 1/3 des anfangstextes gekürzt sein, adjektive rauslassen, im präsens bleiben und si-sätze vermeiden, da sie schon eher in die analyse gehen und man schwer neutral bleibt.

viel glückAugenzwinkern
2
#131897
 
Sophie-Lina
Schüler | Niedersachsen
27.03.2011 um 11:51 Uhr
Wie meinst du das mit deinen ersten Gedanken?
0
#131931
 
DeGisela
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
27.03.2011 um 11:59 Uhr
ich überlege dann als erstes, wie ich den text jemand anderem erzählen würde(ohne auf den text zu gucken!)
das schreib ich auf, danach gucke ich nochmal den text an und gucke, ob ich was wichtiges vergessen habe.
0
#131942
 
alinat
Schüler | Niedersachsen
27.03.2011 um 12:08 Uhr
wie schreibt man denn ein resumé zu einem gespräch (direkte rede)?? weil man ja im resumé möglichst direkte und indirekte rede vermeiden sollte..!??!
0
#131965
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes