Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
26.03.2011 um 01:44 Uhr
Besprechung LK - Vorschlag 1 - Aufgabe 1

Dies ist der Thread zur Besprechung der o.g. Aufgabe.
Falls diese Aufgabe nicht exestierte, meldet dies bitte in diesem Thema.
__________________

devian (Julius)
1
#130220
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
schummel
Schüler | Niedersachsen
26.03.2011 um 13:15 Uhr
hey leute bin grad nach hause gekommen, wir fandet ihr den ersten vorschlag? Mein kopf ist ja sowas von zermatert ich glaub heute geht gar nichts mehr
lg
2
#130404
 
UH_Member
Schüler | Niedersachsen
26.03.2011 um 13:19 Uhr
Interpretation des 3. Bildes "Leben des Galilei" von Bertolt Brecht - Fassung von 1938/39

Dialog zwischen Galilei und Sagredo..

Bin da vordergründig auf die Auffassung zum Verhalten der Gesellschaft --> gesellschaftliche Konventionen --> Einfluss der Obrigkeit höher als der der Wissenschaft eingegangen. Hab ansonsten bisschen was Richtung Szenenanalyse gemacht allerdings nur oberflächlich, denn mir pers. kam es eher auf die Interpretation an.

Konnte man wunderbar gegeneinander abgrenzen!
0
#130416
 
Ifly.away
Schüler | Niedersachsen
26.03.2011 um 13:23 Uhr
wie habt ihr das mit der gesprächsanalyse gemacht??? wir hatten zwar henne/rehbock, brinker/sager und grice aber das ganze eher auf talkshow bezogen deswegen konnte ich mit dem teil nichts nafangen... ich fand es auch eher wichtig das inhaltlich zu interpretieren. sagredo und galileo sind entgegengesetzter meinung, oder??
2
#130425
 
UH_Member
Schüler | Niedersachsen
26.03.2011 um 13:36 Uhr
Jau sind sie Augenzwinkern
Konnte man wie gesagt gut abgrenzen fand ich..
Zur Szene hab ich kein Modell verwendet.. eher nach Gefühl aber nicht viel.
Lediglich dass die freunschaftlich-wissenschaftlich miteinander reden.. tendenziell aber auf der freundschaftlichen Ebene, denn der Sagredon wollte Galilei ja warnen.. so hab ich das verstanden..
Er hat halt erkannt dass diese Konventionen sich nicht ändern.. unabhängig von Beweisen.. zumindestens so lange nicht, wie die Einzelnen nicht zweifeln und sich von der Obrigkeit alles auf die Nase binden lassen.. (passt ja zu Brecht auch dacht ich mir Zunge raus Lob des Zweifels etc.)

Dieser Gedankengang hat sich bei mir da so herauskristallisiert..
0
#130444
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes