Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
DanielMuGymHit
Schüler | Niedersachsen
28.03.2011 um 14:17 Uhr
soweit ist das ja kla, nur wozu macht der komponist das?

will er damit eine bewertung abgeben, was ja eig nich hindemith entsprechen würe da dieser aus freude an der musik komponiert hat und nicht um bekenntnis abzulegen...

wäre es möglich, dass der komponist, je nach dem in welchen zusammenhang er das zitat einbettet, die zitierte melodie in ein ganz bestimmtes licht rückt??

is schon ziemlich abstrakt großes Grinsen
__________________

P1: Musik! (X) smile
P2: Mathe (X) smile
P3: Physik (X) großes Grinsen
P4: Englisch
P5: Politik
1
#133759
 
Flomo
Moderator | Niedersachsen
28.03.2011 um 15:13 Uhr
Puh also da machst du eni Fass auf. Wurde auch in einem anderen Thread hier schon ansatzweise Diskutiert.

Im Mathis der Maler ist es zum Beispiel so das er auf alte Formen zurück will. Er hat gemerkt das neue Musik ganz ohne Form etc. in eine Sdackgasse führt. Nun kehrt er zu Formen zurück und benutzt dabei u.a. das Engelmotiv.
Es wird ihm auch nachgesgat, dass er dies wegen der Bedrohung durch die Nationalsozialisten gemacht hat..


Grüße
__________________

0
#133977
 
Yuffsk
Schüler | Niedersachsen
28.03.2011 um 15:15 Uhr
@ DanielMuGymHit

Soweit ich weiß benutzt zumindest Hindemith die Zitate um einen Zusammenhang herzustellen.

Im Fall vom Finale 1921 bedeutet das, dass er mit dem Foxrott einen Zusammenhang zu den bestehenden Verhältnissen herstellen und gewissermaßen Kritik an ihnen ausüben möchte. Zum Beispiel an der Hektik und dem Lärm. Mit dem Foxtrott weiß man, dass die 30er Jahre gemeint sind und nicht das 17 Jh.

Im Engelskonzert benutzt er den Cantus Firmus (es dungen drei Engel) evtl. um einen Zusammenhang mit dem Isenheimer Altar herzustellen. Im dargestellten Bild sind ja auch Engel zu sehen, die für Jesus und Maria musizieren, wenn ich das richtig gesehen bzw. im Vorwort gelesen habe.

Das wiederspricht bei näherer Betractung deiner Aussage über die Absicht Hindemiths, aber wenigstens ist es eine Theorie großes Grinsen
1
#133982
 
DanielMuGymHit
Schüler | Niedersachsen
28.03.2011 um 15:41 Uhr
ja so in dem dreh hatte ich mir das auch gedacht großes Grinsen

der foxtrott repräsentiert die sucht nach unterhaltung in den 30er jahren und wird von hindemith ins lächerliche gezogen. damit bezieht er wohl doch stellung und kritisiert die gesellschaft.

das mit der sackgasse is ein gutes argument, welches mir vorher nicht kla war. danke dafür smile

und die rückkehr zu den tradierten mitteln ist somit auch grob erklärt. jedoch denke ich das neben auch und vor allem die form seiner stücke dabei von großer wichtigkeit ist (sonatenhauptsatz form..)
__________________

P1: Musik! (X) smile
P2: Mathe (X) smile
P3: Physik (X) großes Grinsen
P4: Englisch
P5: Politik
1
#134094
 
Tosca
Schüler | Niedersachsen
28.03.2011 um 18:35 Uhr
dieses "es sungen 3 engel" passt ja auch hervorragend in diese 3ersymbolik, ich denke dass er das dadurch noch weiter stützen wollte
0
#134741
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes