Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Dr.Fieber
Schüler | Niedersachsen
23.03.2011 um 19:27 Uhr
Hallo,
Kann mir vllt jemand zu diesem Thema helfen bzw hat eine gute Zusammenfassung dazu?!

Dankee Augenzwinkern
2
#127731
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
drinksomewinenow
Schüler | Niedersachsen
24.03.2011 um 11:31 Uhr
Globalisierung und Sozialpolitik

Da wäre es sehr klug wenn man sich mit dem Thema Globalisierung mal richtig auseinandersetzt. Globalisierung steht ja für etwas. Alles wird global, für alle erreichbar (mehr oder weniger)
Durch Globalisierung ist das Problem des Outsourcen sehr groß, bzw auch die Abwanderung von Unternehmen aus Deutschland in andere Länder (z.B Osteuropa aufgrund der geringen Lohnnebenkosten)

Nun kommt das Thema Sozialpolitik ins Spiel. Arbeitsplatzabbau würde dann nahe liegen.
Geringerer Wohlstand in der BRD da weniger Einkommen.

usw. usf. Das kann man wunderbar als Wirkungskette darstellen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...

was mir gerade einfällt, ich glaub da könnte man auch gut die Konjunkturpolitik mit verbinden...
Zuletzt bearbeitet von drinksomewinenow am 24.03.2011 um 12:35 Uhr
4
#128102
 
Dr.Fieber
Schüler | Niedersachsen
24.03.2011 um 19:21 Uhr
okay alles klar, danke ;-)
0
#128735
 
drinksomewinenow
Schüler | Niedersachsen
06.04.2011 um 19:28 Uhr
Kann noch jemand etwas dazu beitragen???
0
#148636
 
Key
Schüler | Niedersachsen
07.04.2011 um 10:24 Uhr
Die Kosten werden gesenkt, um am globalen Markt teilnehmen zu können oder zu bestehen.
-> evtl. Arbeitsplatzabbau
= Konflikt mit der Sozialpolitik

Firmen wandern ins Ausland.
-> evtl. weniger Steuereinnahmen
= Konflikt Finanzpolitik (Staatsausgaben finanzieren)
-> weniger Geld für soziale Ausgaben zur Verfügung
= Konflikt Sozialpolitik
-> Arbeitsplatzabbau
= Konflikt Sozialpolitik (Arbeitsplätze sollen gesichert werden)

Durch Globalisierung ist die inländische Konjunktur vom Ausland abhängig.
-> Konjunktur kann nicht allein vom Inland beeinflusst werden
-> Wachstum wird nicht gesichert
= Konflikt Finanzpolitik (Konjunkturstabilisierungsfunktion,
Wachstumssicherungsfunktion)

Durch Globalisierung wächst die Schere zwischen arm- und reich.
-> Steuern sollen genutzt werden um eine politisch erwünschte
Verteilung von Einkommen und Vermögen zu erreichen
(Distributives Ziel der Fiskalpolitik, teil der Finanzpolitik)
= Konflikt Finanzpolitik
-> Soziale Unterschiede vermeiden
= Sozialpolitik


Kann man das so stehen lassen? Kritik & weitere Vorschläge erwünscht!
14
#148975
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes