Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Pflaume2306
Schüler | Nordrhein-Westfalen
22.03.2011 um 21:12 Uhr
Hey leute !

Ich schreibe in wenigen Tagen meine Vorklausur in Deutsch über das theaterstück "top dogs" von urs widmer und wollte daher fragen ob vielleicht jemand bereits klausuren darüber geschrieben hat und mir paar infos geben könnte wie z. b. analysen, inhaltsangaben usw.

Habe zwar schon im inet bisschen rumgeforscht aber nichts gefunden was passt.

Danke im voraus!
Gruß, pflaume
0
#126966
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
lichtimdunkel
Schüler | Niedersachsen
24.03.2011 um 10:05 Uhr
uff... also wir haben das auch gelesen, allerdings ist das schon ein jahr her und da das für mich nicht abirelevant ist, habe ich das meiste aussortiert.
ich versuche mal grob zu reproduzieren( du musst mir diverse lücken und unvollständigkeiten nachsehenAugenzwinkern)

zur sprache:
anglizismen/ Fachjargon(wirtschaftswörter)
Euphemismen(Beschönigungen)
(Kriegs-)Metaphorik: u.a. "Business ist krieg" (daran kann ich mich noch erinnern...)

zentrale szenen:
ROllenspiele im Drama--> quasi ein "Spiel im Spiel" auf mehreren Ebenen

wichtige schlüsselszenen: schlacht der wörter
scheinbar ungeordnete aufzählung und Übertrumpfung der Figuren;das Publikum (der Leser) wird irritiert und verliert die Orientierung/den SInnzusammenhang--> der Zuschauer wird in die Lage der Top Manager versetzt, die genau so die Kontrolle (überihr leben) verloren haben, indem sie entlassen wurden

szene 6: blödekuh (glaube ich ??)
Rollentausch um Rollenspiel im Theaterspiel ("Spiel im Spiel im Spiel")
gleichzeitig ein ENtscheidungsgespräch und ENthüllungsgespräch

"Die klage" (irgendeine schlussszene, mein ich)
Bibelstellen aus der Offenbarung(Johannes) werden genutzt, um die Apokalypse zu verdeutlichen, der persönliche und gesellschaftliche aspekt wird für die manager als apokalypse interpretiert; prophetische vorhersage eines Zustandes (untergang der Firmen und Gelder)

Das ende war irgendeine szene die eine verabschiedung von allen darstellt. deutlich wird hier die gute miene zum bösen spiel (manager haben pläne, stecken aber eigentlich noch im gleichen dilemma)

hoffe, ich konnte helfen (ist natürlich sehr bruchstückhaft)
bei fragen melde dich
lg
0
#128000
 
Pflaume2306
Schüler | Nordrhein-Westfalen
28.03.2011 um 15:10 Uhr
Ach was ich danke dir trotzdem da waren ja schon viele gute sachen dabei! die ich so noch nicht gesehen habe! Das doofe ist nun mal dass ich nicht weiß welche szene dran kommt, deswegen hilft mir alles weiter Augenzwinkern

Also danke für alles!:-)
0
#133965
 
enimsay
Schüler | Hessen
16.03.2019 um 16:25 Uhr
Heey,

Ich schreibe am demnächst Klausur, eine Textanalyse über das Buch-Top Dogs von Urs Widmer.
Bekommen einen fremden Zeitungsartikel und einen Textabschnitt aus dem Buch und die beiden, müssen wir dann, miteinander vergleichen.
Habt ihr viellecht Tipps dafür wie ich es umsetzen könnte?

Lg
0
#377992
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes