Hey,
ich finde es besonders in Deutsch schwierig, klare Zusammenhänge der einzelnen Unterrichtsaspekte herauszulesen.
Folgene habe ich versucht zu entwickeln:
Hauptzusammenhang:
der Einzelne (einzelne Gruppe) gegen die Gesamtheit
sowohl bei der Sprache: Jugendsprache etc richten sich gegen das Standarddeutsch und bringen eine Veränderung des "richtigen" Deutsches hervor. (--> Sprachschützer versuchen dies zu verhindern)
* Kleist: Marquise / Erdbeben von Chili --> Sittenbruch liegt vor --> Gesellschaftliche Zwänge werden durchbrochen
* Zauberlehring: ????
* Physiker: Möbius versucht seine Forschungen vor der Gesellschaft zu schützen. Versucht sich, gegen die Gesellschaft durchzusetzen.
* Volksfeind--> Thomas versucht sich gegen die Meinung der Gesellschaft zu stellen (wird zum Volksfeind)
zweiter Zusammenhang:
Verantwortung
* Sprache --> Verantwortung für die Sprache, für den Spracherhalt
*Marquise /erdbeben: ?????
* Physiker/Volksfeind: Verantwortung gegenüber Wissenschaften/Erkenntnissen
dritter Zusammenhang:
Entwicklungsprozesse
Sprache: Veränderung der Sprache
Marquise: Selbstständigkeit
Erdbeben: Gesellschaft fordert Strafe --> zusammengehörigkeit in der Gesellscahft nach Erdbeben
Physiker: aus einer Erfindung wird Missbrauch der Wissenschaft --> kann zu schlimmen Folgen führen
Sprache
Kleist: Sprache "unwichtig" -Emotionale Ausdrücke wichtiger
Würdest ihr mir zustimmen, oder habt ihr noch weitere Vorschläge, wie man diese Semesterthemen zusammenbringen kann?
ich finde es besonders in Deutsch schwierig, klare Zusammenhänge der einzelnen Unterrichtsaspekte herauszulesen.
Folgene habe ich versucht zu entwickeln:
Hauptzusammenhang:
der Einzelne (einzelne Gruppe) gegen die Gesamtheit
sowohl bei der Sprache: Jugendsprache etc richten sich gegen das Standarddeutsch und bringen eine Veränderung des "richtigen" Deutsches hervor. (--> Sprachschützer versuchen dies zu verhindern)
* Kleist: Marquise / Erdbeben von Chili --> Sittenbruch liegt vor --> Gesellschaftliche Zwänge werden durchbrochen
* Zauberlehring: ????
* Physiker: Möbius versucht seine Forschungen vor der Gesellschaft zu schützen. Versucht sich, gegen die Gesellschaft durchzusetzen.
* Volksfeind--> Thomas versucht sich gegen die Meinung der Gesellschaft zu stellen (wird zum Volksfeind)
zweiter Zusammenhang:
Verantwortung
* Sprache --> Verantwortung für die Sprache, für den Spracherhalt
*Marquise /erdbeben: ?????
* Physiker/Volksfeind: Verantwortung gegenüber Wissenschaften/Erkenntnissen
dritter Zusammenhang:
Entwicklungsprozesse
Sprache: Veränderung der Sprache
Marquise: Selbstständigkeit
Erdbeben: Gesellschaft fordert Strafe --> zusammengehörigkeit in der Gesellscahft nach Erdbeben
Physiker: aus einer Erfindung wird Missbrauch der Wissenschaft --> kann zu schlimmen Folgen führen
Sprache
Kleist: Sprache "unwichtig" -Emotionale Ausdrücke wichtiger
Würdest ihr mir zustimmen, oder habt ihr noch weitere Vorschläge, wie man diese Semesterthemen zusammenbringen kann?
Vielleicht kombiniert man "Gespräch oder Geschwätz" (Semester 1) mit einer Szenenanalyse aus Semester 3 und lässt dann Kleists Verständigungsschwierigkeiten noch mit einfließen..
Das könnte ich mir irgendwie vorstellen.. Aber eigentlich bin ich auch relativ ratlos!
Das könnte ich mir irgendwie vorstellen.. Aber eigentlich bin ich auch relativ ratlos!
Zufall:
Kleist: ohne Lebensplan ist man dem Zufall/Schicksal ausgesetzt, um standhaft zu sein braucht man einen Lebensplan.
Dürrenmatt: Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen. ( 8. Punkt zu den Physikern) Möbius hat bis ins kleinste Detail geplant, wie er die Welt vor seinen Erkenntnissen retten kann (z.B. die Inszenierung Salomos), doch dadurch dass er zufällig in das Sanatorium einer Verrückten geht, misslingt der Plan.
Also vertreten Kleist und Dürrenmatt genau gegensätzliche Positionen!
Ein wenig abstrakter ist in der Kategorie Zufall die Verbindung zum 1. Semester:
Sprachwissenschaftler sind der Meinung, dass sich die Entwicklung der Sprache nicht lenken lässt, sondern dass sie sich von selbst entwickelt. Es gibt keine umfassenden Gesetze: z.B. Durch ZUFALL erfindet/benutzt Person A ein neues Wort was von der Gesellschaft angenommen wird..
Kleist: ohne Lebensplan ist man dem Zufall/Schicksal ausgesetzt, um standhaft zu sein braucht man einen Lebensplan.
Dürrenmatt: Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen. ( 8. Punkt zu den Physikern) Möbius hat bis ins kleinste Detail geplant, wie er die Welt vor seinen Erkenntnissen retten kann (z.B. die Inszenierung Salomos), doch dadurch dass er zufällig in das Sanatorium einer Verrückten geht, misslingt der Plan.
Also vertreten Kleist und Dürrenmatt genau gegensätzliche Positionen!
Ein wenig abstrakter ist in der Kategorie Zufall die Verbindung zum 1. Semester:
Sprachwissenschaftler sind der Meinung, dass sich die Entwicklung der Sprache nicht lenken lässt, sondern dass sie sich von selbst entwickelt. Es gibt keine umfassenden Gesetze: z.B. Durch ZUFALL erfindet/benutzt Person A ein neues Wort was von der Gesellschaft angenommen wird..
"Gespräch-Geschwätz" gehört das auch zu den Themenbereichen der Grundkurse. Die LKs haben ja Talkshows inkl. Sprachanalyse noch gemacht...
Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass nur zwei Semester kombiniert werden.
Wie eine Blockhütte erschlägt mich da eigentlich Wissenschaft und Verantwortung in Komination mit Kleist, dazu gabs hier auch mal einen Thread der Dürrenmatt und Kleist sehr kompetent verglichen hat.
Ich bin mir nahezu sicher, dass einer der beiden Vorschläge diese Semster kombinieren wird.
Kleist und Sprache ist auch gut möglich. Was man nicht vergessen sollte: Dieses Jahr ist Kleistjahr, da bietet sich der gute Mann wirklich an!
Wie eine Blockhütte erschlägt mich da eigentlich Wissenschaft und Verantwortung in Komination mit Kleist, dazu gabs hier auch mal einen Thread der Dürrenmatt und Kleist sehr kompetent verglichen hat.
Ich bin mir nahezu sicher, dass einer der beiden Vorschläge diese Semster kombinieren wird.
Kleist und Sprache ist auch gut möglich. Was man nicht vergessen sollte: Dieses Jahr ist Kleistjahr, da bietet sich der gute Mann wirklich an!