Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
AnnKristin
Schüler | Hessen
11.03.2011 um 23:55 Uhr
Hallo smile
Ich bräuchte da mal Hilfe, weil ich mir nicht ganz sicher bin ...
Was für einen Charakter hat Elisabeth von Vallois?

Und kann sie Schillers Ideal der "Schönen Seele" zugeordnet werden und wenn ja warum / warum nicht?

Schon mal Danke im Vorraus smile
Zuletzt bearbeitet von AnnKristin am 12.03.2011 um 00:55 Uhr
0
#123631
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
schneewittchen2011
Schüler | Nordrhein-Westfalen
22.04.2011 um 11:09 Uhr
Hey
Elisabeth spielt eine entscheidende Rolle im Don Karlos. Zum einen ist sie eine zentrale Figur auf Grund des Verhälnis zwischen dem König und Don Karlos und zum anderen tritt sie durch ihr positives Handeln in den Vordergrund.
Da sie ursprünglich mit Karlos verlobt war steht sie im Kontrast zu den Erwartungen bzw. den Absichten des Königshofes.
Sie stellt sich gegen die Etiketten des königlichen Hofes und versucht trotzalllem eine gute Mutter und Ehefrau zu sein.
( Das siehst du zum Besipiel schon im ersten Akt, bei dem arrangierten Treffen von der Königin und Karlos :
Die Königin lehnt dieLiebe ab und fordert Sittlichkeit und Humanität anstatt die Verwirklichung des Glückverlangens des Prinzen. Anstatt seine Liebe zu der Mutter zu haben, möge er lieber Liebe der gesamten Menschheit entgegenbringen, in dem er auch politisch aktiv wird)
Oftmals widersetzt sie sich den Vorschriften ihres Mannes und beweist somit Mut.
Diese Rolle verkörpert die " Schöne Seele". Das bedeutet also, dass sich Elisabeth im Gleichgewicht zwischen Emotionen und Gewohnheit befindet.
Er wird also weder nur von Emotionen noch nur durch Gewohnheit gezeichnet und ist somit stark bzw. schön.
Besonders wird dieser Charakter im Umgang mit dem Konflikt zwischen Don Karlos und dem König sichtbar.
Sie geht sehr sicher und rational an die Liebesgeständisse von Karlos um und ebenso sicher mit dem Misstrauen des Königs.Sie findet ihren Weg,l indem sie standhaft bleibt und nciht in die Liebe zu Karlos verfällt.
Man kann aber dennoch sagen, dass sie Karlos gelegen ist, da sie ebenso wie Marquie möchte, dass er in den Niederlanden regiert, da es auch ihr Herzenswunsch ist.
Es gelingt ihr zwar, das Anliegen, dass karlos Statthalter wird voranzutreiben, scheitert jedoch im letzten Moment.
( ----> Dies lässt auch Elisabeth zur dramatischen Figur werden)
Sie handelt jedoch niemals mit negativen Absichten , sondern folgt immer ihrem Herzen.

Ich hoffe, dass dir das hier etwas weiterhilft...
smile
1
#155108
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes