Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Lilo15.1
Schüler | Niedersachsen
05.04.2011 um 18:04 Uhr
Ja du hast Recht, das ist kein Schwerpunktthema, aber KÖNNTE ja als Transfer-Aufgabe drankommen...also Prinzip angucken reicht wohl. Muss man aber auch nichtgroßes Grinsen
Zuletzt bearbeitet von Lilo15.1 am 05.04.2011 um 18:05 Uhr
0
#147058
 
pltmc
Super Moderator | Niedersachsen
05.04.2011 um 18:21 Uhr
Zitat:
Original von Lilo15.1
Zitat:
Original von pltmc
Diese Themen würde ich ziemlich sicher ausschließen. Kommen denke ich nicht dran:
Interferenz am Einzelspalt
Interferenz am Doppelspalt/Vielfachspalt/Gitter
Schräg einfallendes Licht aufs Gitter
Interferenz an dünnen Schichten

Wieso denkst du, wir sollten Interferenz am Doppelspalt nicht können? Das ist doch mit eins der zentralsten Versuche in den ganzen 3 relevanten Semestern?
Bei den anderen würde ich dir zustimmen, aber Interferenz am Gitter...hrm...würd' ich nicht unterschreiben.

Zitat:
Original von panicmaster
radiales E-Feld betrifft uns aber gar nicht, weil homogene Felder nur drankommen oder verwirrt

Was meinst du mit radialem e-Feld? Wenn du damit auf Bohr abzielen wolltest ist das nicht das Schwerpunktthema E-Felder, sondern eher Atomhülle und Kern - Kenntnis von Atommodellen. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob wir die Bohr'schen Postulate etc. wissen müssen/sollten, werde sie mir aber mal "qualitativ" angucken Augenzwinkern
Wenn ich dich falsch verstanden habe, korrigiere mich bitte und dann entschuldige ich mich schonmal im Vorraus Augenzwinkern


Weil ich zu faul zum selbstschreiben war und copy paste gemacht habe. Doppelspalt und Gitter nehm ich mal aus.
__________________

Über einen Danke-Click würde ich mich freuen smile
0
#147096
 
Lilo15.1
Schüler | Niedersachsen
05.04.2011 um 18:24 Uhr
Ok, das kann ich seeeeehr gut verstehen großes Grinsen Augenzwinkern
__________________

Wer tolerant ist gewinnt immer großes Grinsen
0
#147100
 
Schüler Nr. 88
Schüler | Niedersachsen
06.04.2011 um 14:57 Uhr
sorry leute, hab mir noch nicht alles durchgelesen, aber mich "quält" eine kleine frage zum 3 bohrschen postulat, dass ja besagt das die umlaufbahn der elektrons gleich einem mehrfachen der wellenlänge ist.
vorher musst ich mich damit nicht auseonandersetzen, die frage ist jetzt ganz kurz, wie bohr darauf kommt. wichtig ist es zwar nicht, wills aber dennoch wissen Augenzwinkern
0
#148067
 
pltmc
Super Moderator | Niedersachsen
06.04.2011 um 22:42 Uhr
Naja, es waren damals Postulate. Er hat sie also aufgestellt, weil er sie für seine Theorie brauchte und damit Versuchsergebnisse gut vorhersagen konnte. Was sich in seinem Gehirn abgespielt hat weiß ich nichtl, fest steht jedenfalls, dass Bohr seine Postulate nicht theoretisch hergeleitet (bewiesen) hab. Vllt. wars einfach eine Eingebung.
__________________

Über einen Danke-Click würde ich mich freuen smile
0
#148838
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes